Ökologische Bildung im Deutsch-Unterricht
Wie kann Literatur dazu beitragen, das ökologische Bewusstsein von Studierenden sowie (DaF)-Lernenden zu stärken? Mit dieser Frage beschäftigt sich Juniorprofessorin Shaimaa Tawfik von der Universität Sohag/ Ägypten während ihres Forschungsaufenthalts am Germanistischen Institut, wissenschaftlich begleitet durch Prof. Sebastian Bernhardt. Unterstützt wird das Vorhaben durch den Internationalisierungsfonds der Universität Münster.
Im Mittelpunkt ihres Forschungsprojekts stehen ökokritische Ansätze in der deutschen und arabischen Literaturdidaktik. Ziel ist es, didaktische Konzepte für die Förderung ökologischer Bildung an ägyptischen und deutschen Hochschulen weiterzuentwickeln.

Dabei untersucht Frau Tawfik, wie literarische Texte im Fremdsprachenunterricht neue Perspektiven auf ökologische Fragestellungen eröffnen und zur kritischen Auseinandersetzung mit Themen der Nachhaltigkeit anregen können. Insbesondere Jugendromane bieten vielfältige Möglichkeiten, emotionale, imaginative und kognitive Lernprozesse miteinander zu verbinden.
Auf Grundlage aktueller Ansätze des ästhetischen Lernens und der Literarästhetik entwickelt sie gemeinsam mit Prof. Bernhardt einen didaktischen Bezugsrahmen, der Studierende und Lernende, die Deutsch oder Arabisch als Fremdsprache lernen, dabei unterstützen soll, ökologische Zusammenhänge differenziert wahrzunehmen und zu reflektieren. Auf diese Weise kann Literaturunterricht dazu beitragen, ökologische Sensibilität zu fördern und nachhaltigkeitsorientierte Werte zu stärken.
Weitere Links:
Jun.-Prof. Shaimaa Ahmed Elsaghir Tawfik
Prof. Dr. Sebastian Bernhardt
University Sohag