Tagung Umwelt 2018, 09.-12. September 2018

Tagung Umwelt Bild
© Presseamt Münster / Tilman Roßmöller

Vom 9.-12. September 2018 wird an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Unterstützung der Fachgruppe Umweltchemie & Ökotoxikologie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCH UÖ, Jahrestagung) und der Society of Environmental Toxicology and Chemistry - German Language Branch (SETAC GLB, Jahrestagung) die Tagung „Umwelt 2018“ ausgerichtet. Im Gebäude des Physikalischen Instituts (IG1, Wilhelm Klemm Str. 10, 48149 Münster) wird es u.a. Vorträge zu neuen umweltanalytischen Methoden, Mikroplastik und Nanopartikeln, Schadstoffmonitoring, wirkungsbezogener Analytik sowie Abwasserreinigung und -bewertung geben.
Der Besuch des Abendvortrags von Herrn Prof. Ulrich Keil zum Thema „Wie gefährlich ist unsere Atemluft? NOx, Ozon und Feinstaub aus epidemiologischer Sicht“ (09.09., 19:00-20:00 Uhr) und die Teilnahme am Plenarvortrag von Herrn Dr. Michael Denneborg zum Thema „Abschätzung der Umweltrisiken von PCB bei der Flutung der Steinkohlenbergwerke“ (10.09., 14:50-15:30 Uhr) sind ohne vorherige Anmeldung möglich. Beide Vorträge werden im Hörsaal 1 des Physikalischen Institutsgebäudes stattfinden. Interessierte Bürger, die an anderen Vorträgen der Tagung „Umwelt 2018“ teilnehmen wollen, müssen sich vorab kostenfrei im Tagungsbüro (Raum IG1 88d, Wilhelm Klemm Str. 10, 48149 Münster) anmelden. Nähere Informationen zur Tagung sowie das aktuelle Tagungsprogramm, welches fortlaufend aktualisiert wird, finden Sie auf der Homepage der Tagung „Umwelt 2018“.