Pressemitteilung upm

GeoMundus 2011

Erasmus-Mundus-Studierende laden zu internationaler Tagung ein

Münster (upm), 24. Oktober 2011

Prof. Michael Goodchild
Foto: WWU - ifgi

Im Schloss der Universität Münster findet am 28. und 29. Oktober die internationale Konferenz "GeoMundus 2011" statt. Studierenden des internationalen Erasmus-Mundus-Masterstudiengangs "Geospatial Technologies" am Institut für Geoinformatik organisieren die Veranstaltung, um Nachwuchswissenschaftler und Studierende aus verschiedenen geowissenschaftlichen Studiengängen zusammenzubringen.

Ein Höhepunkt der englischsprachigen Konferenz ist die Vorlesung von Prof. Michael Goodchild von der University of California, Santa Barbara, der als Begründer der modernen Geoinformatik gilt. Am Freitag (28. Oktober) tritt er von 9.30 bis 10.30 Uhr im Hörsaal S1 als Gastredner auf. Zum Vortrag wie auch zum übrigen Tagungsprogramm sind alle Interessierten herzlich willkommen. Eine Registrierung unter www.geomundus.org ist erforderlich.

Die Konferenz, bei der in Vorlesungen und Diskussionsrunden aktuelle Forschungsarbeiten und -trends vorgestellt werden, findet in dieser Form bereits zum dritten Mal statt. Vor zwei Jahren war die Neue Universität Lissabon in Portugal Veranstalter und im darauffolgenden Jahr die Universität von Castellon in Spanien. Mit beiden Universitäten kooperiert die Westfälische Wilhelms-Universität im Rahmen des gemeinsamen Masterstudiengangs seit 2007 erfolgreich.

GeoMundus-Homepage