Air Quality Egg Workshop am Institut für Geoinformatik



Das Institut für Geoinformatik und 52°North veranstalten am 14. und 15. September den ersten Air Quality Egg Workshop im Münster. Das Air Quality Egg ist ein Community-getriebenes Messnetzwerk das es Bürgern
ermöglichen soll an der Diskussion über die Luftqualität ihrer Wohnorte teilzunehmen (http://airqualityegg.com).

Als Teil der Forschungsaktivitäten im Bereich Citizen Science und zur Modellierung von Luftqualitätsdaten unterstützt das Institut für Geoinformatik die Einrichtung eines solchen bürger-getriebenen Sensornetzes in Münster. Die münstersche Air Quality Egg Gruppe wird die erste weltweit sein die eine nennenswerte Anzahl von Prototypen der Air Quality Eggs erhalten wird um ein erstes Messnetzwerk zu errichten.

Dieser Workshop ist der Auftakt dieser lokalen Community und besteht aus drei Teilen: dem Austeilen und Erläutern der Hardware an eingeladene Workshopteilnehmer am Freitag, einem "Hack-Day" zur Entwicklung von erster Software zur Datenanalyse am Samstag, sowie einer Abschlussversammlung am Samstag Nachmittag um 16:00 Uhr.

Die Veranstalter laden sie hiermit herzlich ein an der Abschlusspräsentation am Samstag, 15.09.2012, um 16:00 Uhr teilzunehmen.
Neben der Vorstellung des Projekts werden Pläne für das Air Quality Egg in Münster diskutiert. Jeder der sich für die Luft die er tagtäglich atmet interessiert und nicht darauf warten möchte dass andere sich um
dessen Qualität kümmern ist hier genau am richtigen Platz!

Mehr Informationen: http://airqualityegg.net

Kontakt: workshop@airqualityegg.net