20 Jahre Geoinformatik an der Universität Münster

Erstes Institut dieser Art in Deutschland / Feierlichkeiten vom 10. bis 17. Juni

Münster (upm), 04. Juni 2014

20jahrlogodateDas Institut für Geoinformatik (ifgi) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist im Jahr 1994 gegründet worden, als erstes Institut dieser Art in Deutschland und eines der ersten in Europa. Heute ist es weltweit für seine Forschung und Ausbildung in der Geoinformatik bekannt. In diesem Jahr feiert es sein 20-jähriges Jubiläum – Anlass, um die letzten beiden Jahrzehnte Revue passieren zu lassen und über Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. Daher lädt das ifgi renommierte Wissenschaftler, Nachwuchswissenschaftler, Studierende und Interessierte vom 10. bis zum 17. Juni zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.

Die "Geburtstagsfeier" beginnt am 10. Juni um 16 Uhr im Hörsaal Geo I, Heisenbergstraße 2, mit einem Festakt für Angehörige und Freunde des Instituts. Doktoranden des ifgi öffnen ab 18 Uhr die Türen der Labore und geben Einblicke in die aktuelle Forschung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Am 11. Juni veranstaltet das Institut ein wissenschaftliches Symposium mit führenden Geoinformatikern aus aller Welt. Das Motto des Symposiums lautet "Geoinformatics: Solving Global Challenges". Die Frage wird diskutiert, wie Wissenschaft Beiträge für eine lebenswertere Welt leisten kann. Fortgeführt wird diese Diskussion in einem "Thinktank" am 12. Juni. Dabei trifft eine kleine Gruppe von Experten zusammen, die über Zukunftskonzepte berät und Wege für die Forschung aufzeigt.

Eine Sommerschule für Masterstudierende und Doktoranden flankiert das Programm vom 11. bis zum 17. Juni. 30 Teilnehmer beschäftigen sich mit der Frage, wie Spiele und Spieltheorien die Technologien in der Geoinformatik verbessern, zur Erhebung von Daten beitragen und verbesserte Lernmethoden für räumliche Konzepte und Technologien bereitstellen können.

20 Jahre ifgi