Gistory-Karte Haus Spital

Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Paulinum haben in Kooperation mit der Expedition Münsterland und GI@School der Uni Münster und unter Unterstützung des Stadtarchivs zum ehemaligen Kriegsgefangenenlager Haus Spital geforscht. Dieses wurde 1914 errichtet und diente zur Unterbringung von bis zu ca. 20.000 Gefangenen. Das Ziel des Projektes war es, heute unsichtbare Strukturen des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers zu lokalisieren und zu rekonstruieren. Ausgangspunkte waren sowohl der Ehrenfriedhof bei Haus Spital als auch die Überreste der ehemaligen Opfer- und Nagelungsstelle am Horstmarer Landweg. Im Zuge des Forschungsprojektes wurde interdisziplinär gearbeitet, um ein möglichst genaues Bild des Lagers zu erhalten. Die Ergebnisse der Forschungen sind in der vorliegenden interaktiven Karte festgehalten, die historische und heutige Aufnahmen des Lagerareals gegenüberstellt.

Links:

Energie-App Saerbeck

Klimaerwärmung und Energieverschwendung gehen uns alle was an! Aber was sind eigentlich diese kWh? Oder Bringt das Dämmen von Gebäuden wirklich eine Kostenersparnis?
Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck haben zusammen mit dem Institut für Geoinformatik der Universität Münster und der Klimakommune Saerbeck eine App entwickelt, die diesen und vielen anderen Fragen auf den Grund geht.
Dazu wurde der bestehende Energie-Erlebnispfad in Saerbeck mit seinen elf Stationen interaktiv erlebbar gemacht. Eine Augumented Reality führt den Nutzer mithilfe seiner Handykamera durch den Pfad und zeigt automatisch die Stationen an. An jeder Station kann der Nutzer durch informative und interessant gestaltete Spiele Punkte sammeln, die ihn am Ende möglicherweise zum Energiechamp küren.
Die App lässt sich am besten vor Ort nutzen: Also laden wir Sie herzlich ein die Klimakommune Saerbeck zu besuchen und den von uns interaktiv gestalteten Energiepfad zu erleben. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Links: