Über das Studium der Geoinformatik

Hoersaal 250pxDie Universität Münster bietet einen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang in Geoinformatik an. Es handelt sich um einen integrierten Studiengang ohne Haupt- und Nebenfächer, der vom Fachbereich Informatik/Mathematik (Institut für Informatik) und vom Fachbereich Geowissenschaften (Institut für Geoinformatik) gemeinsam durchgeführt wird. Nach einer Regelstudienzeit von 6 Semestern wird in der Regel der Universitätsgrad 'Bachelor of Science in Geoinformatics' erworben. Darauf aufbauend kann ebenfalls am Institut für Geoinformatik ein Master-Studiengang besucht werden, mit dem der Universitätsgrad 'Master of Science in Geoinformatics' erworben wird.

Der Bachelor-Studiengang bietet eine solide, zukunftssichere wissenschaftliche Grundausbildung und ist zugleich stark praxisorientiert. Und nicht zuletzt: In Münster lässt es sich gut leben und studieren.

Bewerbung

Mail Computer 120pxDer deutschsprachige Studiengang Bachelor Geoinformatik ist ab dem Wintersemester 2011/2012 örtlich zulassungsbeschränkt. Vor einem erfolgreichen Studienstart steht also zunächst die Bewerbung um einen Studienplatz. Die erfolgt online über das Bewerberportal der Universität Münster und ist an gewisse Fristen gebunden.
Weitere Informationen zur Bewerbung

 

Leben in Münster

120 PrinzipalmarktMünster ist mit seinen rund 290.000 Einwohnern und ca. 48.000 Studenten die größte Stadt im Münsterland. Als Wissenschafts- und Kulturstandort bietet Münster ein großes Angebot an Museen, Theatern und Veranstaltungen. Bekannt ist die Stadt außerdem als Fahrradhauptstadt. Immerhin: Statistisch besitzt jeder Einwohner 1,6 Fahrräder. Die historische Altstadt, der Aasee und die umliegenden Wasserschlösser machen Münster als Freizeitstandort beliebt.