Das Leitbild

  1. Forschung: Exzellente Forschung im Bereich der Geographiedidaktik bildet das zentrale Fundament unserer Arbeit. Mit ambitionierten empirischen und theoretisch-konzeptionellen Zugängen generieren wir relevante und zukunftsweisende Erkenntnisse auf verschiedenen Feldern, die den geographiedidaktischen Diskurs entscheidend mitprägen.
  2. Lehre: Wir sind überzeugt: „Gute Theorie ist praktisch“. In innovativen, aufeinander aufbauenden Seminaren verflechten wir sinnstiftend Forschung und Schulpraxis, um unseren Studierenden hochwertige Lerngelegenheiten zu bieten. Wir unterstützen und animieren unsere Studierenden, theoriegeleitet den Geographieunterricht der Zukunft aktiv mitzugestalten, kritisch zu reflektieren und mutig weiterzudenken.  Gemeinsam bringen wir so den Geographieunterricht nach vorne, denn die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfordern hochwertige geographische Bildung.
  3. Nachwuchsförderung: Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mittels breiter Unterstützungsangebote und eines anregenden Arbeitsumfeldes ist uns ein zentrales Anliegen. Im Forschungsprozess entwickeln wir gemeinsam Fragen, suchen nach Lösungen und helfen uns mit kritischen Impulsen. Anregende Diskussionen und Freiräume inspirieren und unterstützen, dass alle ihr volles Potential entfalten können. Link
  4. Erkenntnistransfer: Wir denken Schul- und Forschungspraxis konsequent zusammen. Wir legen großen Wert auf einen wechselseitigen und kooperativen Austausch zwischen Universität und Schule auf Augenhöhe, der wichtige Impulse für die Arbeit beider Akteursgruppen hervorbringt. In Lehrkräftefortbildungen, etablierten Netzwerken und exemplarischen Praxisbeispielen teilen wir unsere Forschungsergebnisse und treten miteinander in den intensiven, stets konstruktiven Dialog.
  5. Bildungspolitisches Engagement: Die qualitativ-inhaltliche und auch strukturelle Stärkung geographischer Bildung im Aktionsraum Schule und darüber hinaus ist für uns von hoher Relevanz. Wir setzen uns proaktiv und engagiert bei Stakeholdern der Bildungspolitik, der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft etc. insbesondere für die Belange des Schulfachs Geographie ein.