Chronik des Instituts ab 1970

2013 Umzug in den Neubau GEO 1 an der Heisenbergstraße 2. Einrichtung und Eröffnung des neuen GEO Lernateliers und des neuen GEO Lernlabors.
2007 Aufgrund eines PCB-Fundes muss der Standort Robert-Koch-Straße in Teilen geschlossen werden. Das Institut für Didaktik der Geographie wird übergangsweise an den Schlossplatz 7 ausgelagert.
2002 Eröffnung des Zentrums für Digitale Medien und Mediendidaktik
1997 Umzug in das Dienstgebäude Robert-Koch-Str. 26-28, Einrichtung eines unterrichtsbezogenen geoökologischen Labors sowie einer Mediendidaktischen Werkstatt
1980 Eingliederung der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster, in die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Umbenennung des Lehrgebiets in „Institut für Didaktik der Geographie“.
1972 Umbenennung des Lehrgebiets in „Geographie und ihre Didaktik“ Ausbildung von Stufenlehrern | Primarstufe und Sekundarstufen I und II.
1971 Umzug in das neue Dienstgebäude Fliednerstraße 21
1970 Zusammenschluss der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilungen Münster I und II, zur Abteilung Münster und damit Zusammenschluss der beiden Lehrgebiete zur Sektion „Heimatkunde und Didaktik der Erdkunde“.
Ausbildung von Grund- und Hauptschullehrern