• Forschungsschwerpunkte

    • Social Media
    • Word of Mouth
    • Vertrauensforschung
  • Promotion

    David gegen Goliath?! Die persuasive Wirkung von electronic Word of Mouth auf das Vertrauen in Unternehmen - eine quantitative Analyse am Beispiel der Mobilfunkbranche

    Betreuerin
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt", WWU Münster
    -
    Studium der Kommunikationswissenschaft, M.A., WWU Münster
    -
    Auslandssemester im Bereich Strategische Kommunikation an der San Diego State University, USA
    -
    Studium der Kommunikationswissenschaft, B.A., Universität Erfurt

    Beruflicher Werdegang

    -
    Trainee Communication Consulting
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Forschungsprojekt „Von der Beobachtung zur Beeinflussung: Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen.“, WWU Münster
    -
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienintegration, Universität Erfurt

    Preise

    Albert-Oeckl-Wissenschaftspreis 2014 in der Kategorie Bachelor/Master - Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V
    MedienAlumni-Preis für die beste Abschlussarbeit 2013 - MedienAlumni Münster e.V.
    Nachwuchsförderpreis 2013 des Bundesverbands deutscher Pressesprecher - Bundesverbands deutscher Pressesprecher e.V.
  • Projekte

  • Publikationen

  • Vorträge

    • Folger, Mona (): ‘David vs. Goliath?! Die persuasive Wirkung von (negativem) electronic Word-of-Mouth auf die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen’. 2017 ICA Public Relations Division PhD Student Workshop, San Diego, USA, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): ‘Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Image von Unternehmen.’ THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines, Oslo, Norwegen, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike (): „Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen“. 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK, Wolfsburg, Deutschland, .
    • Folger, Mona (): „Entstehung und Entwicklung von Shitstorms: Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook“. 10. Kommunikationskongress des Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V., Berlin, .