Forschungs­daten­­­management an der Universität Münster
© Image by frimufilms on Freepik
Neuigkeiten

"datasafe" modernisiert: Neues Forschungsdaten-Archiv im Einsatz

Das Forschungsdatenarchiv „datasafe“ der Uni Münster basiert ab sofort auf der Open-Source-Software InvenioRDM – der Software, die auch für das bekannte Repositorium Zenodo verwendet wird, ebenso wie für andere internationale Repositorien und Archive. Neben einem modernen Design bietet datasafe nun zahlreiche neue Features: Uploads bis max. 5 TB, ein feingranulares Rollen- und Rechtemanagement sowie eine intuitive Oberfläche. Details

InvenioRDM wird von einem internationalen Entwicklerteam, dem u.a. auch Kolleg*innen der ULB Münster angehören, kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt, d.h. mit InvenioRDM setzt die ULB auf ein zukunftssicheres System mit großer Community, koordiniert durch die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN).

Datenmanagement
© Image by rawpixel.com on Freepik

Daten­management

Informationen zur Planung, Ausarbeitung und Durchführung des Datenmanagements – von der Strukturierung Ihrer Forschungsdaten bis zum Erstellen eines Datenmanagementplans.

Werkzeuge
© Lucian Alexe / unsplash.com

Werkzeuge

Nutzen Sie die IT-Infra­struktur der Universität Münster, um Daten zu erstellen oder zu verarbeiten, zu speichern, zu teilen und zu veröffentlichen!

Wissenswertes
© Image by jannoon028 on Freepik

Wissens­wertes

Einführende Informationen zum Forschungs­daten­management, zu rechtlichen Aspekten im Umgang mit Daten sowie zu Richtlinien der Universität Münster und verschiedener Förderer.

Beratung
© Scott Graham / unsplash.com

Beratungs­angebot

Die Universität Münster bietet Beratung und Unterstützung im Bereich Forschungs­daten­management, einschließlich der Beantragung und Durch­führung von Drittmittel­projekten.