Probleme im Studium

Im Studium kann es immer mal wieder passieren, dass Probleme auftreten, sei es in euren Fächern, mit Lehrenden und Dozenten, mit Prüfungsordnungen, mit der Anwesenheitspflicht oder auch privater Natur.
Auf dieser Seite wollen wir euch einige Einrichtungen vorstellen, an die ihr euch mit euren Problemen wenden könnt:

  • Fachschaft Lehramt GHR: Erste Anlaufstelle bei Fragen rund um euer Studium, den Verlauf des Studiums, Prüfungsordnungen usw.
    Wir sind zu unseren Präsenzdienstzeiten entweder persönlich oder telefonisch erreichbar. Gerne dürft ihr uns auch eine E-Mail schreiben!
  •  Das Zentrum für Lehrerbildung bietet eine umfassende Studienberatung, Informationen zu Praktika, Fachwechsel, Referendariat usw.
  • Des Weiteren gibt es eine offizielle Beschwerdestelle der Uni.
    Unter Brennpunkt Lehre könnt ihr entweder den richtigen Ansprechpartner für jedes Institut finden oder allgemeine, fächerübergreifende Problematiken, wie z.B. Unklarheiten bei der Anwesenheitspflicht, schildern. Bitte macht von dieser Möglichkeit Gebrauch!
    Informiert euch allerdings vorher über die Grundlagen zu eurer Beschwerde (Studienordnung, gesetzliche Grundlage etc.), um keine falschen Anschuldigungen zu tätigen.
    Oftmals ist es effektiver, wenn mehrere Studierende ihre Beschwerden direkt an diese Stelle richten, als wenn wir gesammelte Beschwerden zu bestimmten Themen weiterleiten.