Zeitschriften-Bibliothek

  • Fachzeitschrift: Grundschule
  • Fachzeitschrift: Praxis Grundschule
  • Fachzeitschrift: Praxis Schule 5-10

Unsere Fachschaft abonniert schon seit vielen Jahren die Zeitschriften „Grundschule“ und „Praxis Grundschule“ sowie seit einiger Zeit die "Praxis Schule". Das bedeutet, dass ihr diese Zeitschriften gerne während unserer Präsenzdienstzeiten lesen und durchstöbern dürft. In den Zeitschriften findet ihr aktuelle Themen aus dem Grundschulbereich und in der "Praxis Schule" auch aus dem Haupt- und Realschulbereich, genauso wie didaktische Konzepte, Unterrichtsentwürfe und viele interessante Infos und Artikel. Einige von euch haben die Zeitschriften schon erfolgreich für Hausarbeiten, die Unterrichtsvorbereitung während des Praktikums oder auch für ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit genutzt. Gerade für die Unterrichtsvorbereitung sind die Zeitschriften sehr zu empfehlen, da sie interessante Unterrichtsentwürfe bieten, die an Schülerinnen und Schülern getestet und für gut befunden wurden. Solltet ihr also einmal eine gute Unterrichtsstunde konzipieren wollen oder einfach einen Eindruck gewinnen wollen, wie man eine Unterrichtsstunde oder eine Unterrichtsreihe aufbaut, dann schaut doch mal vorbei und lasst euch inspirieren.

Falls ihr einen ersten Überblick erhalten möchtet, welche Zeitschriften es zu einzelnen Themengebieten gibt, so findet ihr hier die Gesamt-Heft-Listen des Westermann-Verlages.

Wichtig: Diese Listen können euch nur zur Orientierung dienen. Welche dieser Hefte wir im Einzelnen vor Ort in der Fachschaft haben, könnt ihr gerne in einem unserer Präsenzdienste erfragen. Wir können euch keine Garantie dafür geben, dass bestimmte Heftreihen lückenlos vorrätig sind. Kommt vorbei - wir freuen uns auf euch!