Hallo liebe Erstis!

Ihr habt euch für das Lehramtsstudium an der Uni Münster entschieden oder studiert sonderpädagogische Förderung und möchtet LehrerInnen an einer Grundschule oder einer Haupt-, Real-, Sekundar- oder Gesamtschule werden . Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß und Erfolg!

Untenstehend findet ihr einige Informationen rund um euren Studienstart - genauso wie im Bereich Aktuelles! 


Wichtig! Unsere O-Woche richtet sich nur an Studierende des Lehramtes für Grundschulen sowie für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen und Studierende der sonderpädagogischen Förderung. Sie richtet sich nicht an Erstsemester, die mit dem Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Gym/Ges), auch 2-Fach-Bachelor genannt, beginnen. Ihr werdet von den Fachschaften eurer jeweiligen Unterrichtsfächer betreut. Eine Übersicht aller Einführungsveranstaltungen und O-Wochen erhaltet ihr hier. Achtet darauf, dass die Studienfächer in dieser Übersicht teilweise anders heißen, als ihr es aus der Schule kennt. "Englisch" für das Lehramt Gym/Ges findet man beispielsweise unter "Anglistik/Amerikanistik", so wie es auch auf eurer Immatrikulationsbescheinigung steht. Vielen Dank! 

© Fachschaft GHR ∙ Raphael Fehrmann

Bevor die Uni beginnt, startet für alle Erstsemester des Bachelors für das Lehramt an Grundschulen und des Bachelors für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen eine Orientierungswoche – kurz O-Woche.  Diese wird von uns, der Fachschaft Lehramt Grund-, Haupt-, Realschule (gewählte Vertretung der Lehramtsstudierenden) organisiert.

Es wird wahrscheinlich sehr viel Neues auf euch zukommen: Ein neuer Bekanntenkreis, andere Lernanforderungen, eine neue Umgebung und vieles mehr… Dabei möchten wir euch unterstützen! Deswegen haben wir für die O-Woche ein vielseitiges Programm zusammengestellt, währenddessen ihr alles erfahrt, was in Studium, Uni und für das Leben in Münster interessant und wichtig ist. Unter anderem werden wir euch zu euren Studienfächern informieren und mit euch eure Studienpläne erstellen. Über weitere Informationsangebote bezüglich eurer Fächer werden wir euch natürlich auch jederzeit informieren, denn auch diese sind in der O-Woche eingeplant. Außerdem ist ein Ziel der O-Woche, dass ihr Münster und eure Kommilitonen kennenlernt. Für die O-Woche braucht ihr euch nicht weiter vorzubereiten – aber ihr solltet ein Fahrrad mitbringen, denn ohne Fahrrad seid ihr in Münster nur ein halber Student. Solltet ihr auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein, können wir euch die Münster App empfehlen. Hier könnt ihr die Buslinien in und auch um Münster nachverfolgen. Die App gibt es hier: Münster App

Die Orientierungswoche findet von Montag, 02. Oktober 2023 bis Freitag, 06. Oktober 2023, statt.
 

Ablaufpläne der O-Woche für G, HRSG und SOP Studierende:


O-Plan Grundschule

O-Plan HRSGe ohne Deutsch

O-Plan HRSGe mit Deutsch

O-Plan SOP ohne Deutsch

O-Plan SOP mit Deutsch
 

Solltet ihr schon vorher sehr wichtige Fragen haben, die unbedingt vor Start der O-Woche geklärt werden müssen, schaut auf unsere Homepage, mailt uns (FachschaftGHR@uni-muenster.de) oder kommt einfach mal in einen unserer Ferienpräsenzdienste.
Außerdem findet Ihr die wichtigsten Infos auch auf unserer Fachschafts-Facebookseite und unserem Instagram Profil.

Doch keine Sorge: Alles Wichtige klären wir mit euch gemeinsam in der O-Woche! Ihr braucht vorher (fast) nichts tun, außer euch einzuschreiben und euch auf das Studium zu freuen.

Eine Sache, die ihr von zu Hause aus schon vor der O-Woche erledigen könnt, ist die Änderung eurer Passwörter. Wie das funktioniert, findet ihr hier. Solltet ihr außerdem vor der O-Woche schon in Münster sein und euch einige Uni-Gebäude anschauen, nehmt euren Laptop mit und richtet das Uni-WLAN ein. Wie das geht, findet ihr in den Anleitungen des ZIV unter diesem Link. Da die Uni-Server während der O-Woche erfahrungsgemäß schonmal streiken, erspart ihr euch damit viel Zeit.
Solltet ihr vorher noch nicht in Münster sein oder sollte irgendetwas nicht klappen, ist das natürlich kein Problem! Wir kümmern uns dann während der O-Woche gemeinsam mit euch darum.

 

Die meisten Studienveranstaltungen starten übrigens erst in der Wochen nach der O-Woche. Für Erstsemester gelten zudem gesonderte Anmeldefristen für die Studienveranstaltungen, die während unserer O-Woche liegen – auch hierbei könnt ihr also beruhigt den Start der O-Woche abwarten. Sollte es Ausnahmen von dieser Regelung geben, werdet ihr, sofern sie euch betreffen, vorher mit allen nötigen Informationen versorgt.

Besonders herzlich möchten wir euch außerdem zu unserer inzwischen schon traditionellen Erstsemesterparty einladen (Infos folgen). Dies ist immer eine gute Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und das Münsteraner Nachtleben von seiner besten Seite kennen zu lernen. Karten hierfür könnt ihr für euch und eure Freunde im Rahmen unseres O-Wochen-Programms oder an der Abendkasse erwerben.

Wir freuen uns auf euch und eine tolle O-Woche mit euch!

 

Liebe Grüße

Eure Fachschaft Lehramt GHR