• Lehrveranstaltungen

    SS 2020

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft [de]
    Hauptseminar (Systematische Theologie): Innenräume barocker Sakralarchitektur in Rom [de]
    Hauptseminar (Systematische Theologie): Raum und liturgischer Raum [de]
    Oberseminar: Forschungsseminar [de]

    WS 2019/20

    Vorlesung: Jesus Christus in der christlichen Bildgeschichte (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) [de]
    Vorlesung: Hermeneutik und Ästhetik [de]
    Hauptseminar (Systematische Theologie): Museen Gottes? Kirchliche Kunstsammlungen und ihre Präsentationskonzepte [de]
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft [de]
    Oberseminar: Forschungsseminar [de]
    Praxiskurs: Wege zur Promotion [de]

    SS 2019

    Vorlesung: Bild und Ästhetik
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Joseph Beuys - Schamane und Theologe
    Praxiskurs: Wege zur Promotion
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2018/19 - Forschungsfreisemester

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft

    SS 2018

    Modul-Forum: "Bildkonzepte in der Geschichte des Christentums"
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Räume der Liturgie
    Praxiskurs: Wege zur Promotion
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2017/18

    Vorlesung: Bildtheologie und Bilddidaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Bildsprachen im frühen Christentum
    Oberseminar: Forschungsseminar

    SS 2017

    Vorlesung: Bild und Ästhetik
    Modul-Forum: Bildkonzepte in der Geschichte des Christentums (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Skulptur in christlicher Tradition und in der Moderne
    Oberseminar: Forschungsseminar
    Praxiskurs: Wege zur Promotion

    WS 2016/17

    Vorlesung: Bildtheologie und Bilddidaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Natur als Sprache Gottes? Texte und Bilder zur Physikotheologie
    Hauptseminar: Nur Illustration? Text- und Bildanalysen zum Alten Testament
    Oberseminar: Forschungsseminar

    SS 2016

    Basiskolleg: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Räume der Liturgie
    Hauptseminar: Sehen und Verstehen. Methoden der Bildbetrachtung für TheologInnen
    Praktikum/Seminar: Seminar zur Nachbereitung der Praxisphase im Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft"
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2015/2016

    Basismodul-Vorlesung I: Hermeneutik - Ästhetik - Ethik
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Modul-Forum: Der Kirchenraum. Liturgische Orte - Ästhetische Strukturen - Didaktische Konzepte (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte
    Hauptseminar: Christentum und Kunst in Moderne und Gegenwart
    Oberseminar: Forschungsseminar

    SS 2015

    Vorlesung: Bild und Ästhetik
    Vorlesung III: Glaube und Vernunft. Einführung in die Philosophischen Grundfragen der Theologie
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Kunstgeschichte des Kreuzes Jesu Christ
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2014/2015

    Basismodul-Vorlesung I: Hermeneutik - Ästhetik - Ethik
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Proseminar mit Tutorium: Gott denken in Bildern der Kunst
    Oberseminar: Forschungsseminar

    SS 2014

    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Landschaft
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2013/2014 - Forschungsfreisemester

    SS 2013

    Vorlesung: Text und Hermeneutik
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Modul-Forum: Sehen als Verstehen
    Kolloquium: Theologisch-kunstgeschichtliches Kolloquium
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2012/2013

    Basismodul-Vorlesung I: Hermeneutik - Ästhetik - Ethik
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Proseminar mit Tutorium: Gott denken in Bildern der Kunst
    Oberseminar: Forschungsseminar

    SS 2012

    Vorlesung: Theologie des Bildes
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Bilder der Wunde - die Wunde als Bild. Christliche Passionsimagination und Kunst der Moderne
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2011/2012

    Basismodul-Vorlesung I: Hermeneutik - Ästhetik - Ethik
    Proseminar mit Tutorium: Gott denken in Bildern der Kunst
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Oberseminar: Forschungsseminar

    SS 2011

    Basismodul-Vorlesung III: Vernunft und Glaube
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Landschaft
    Oberseminar: Forschungsseminar

    WS 2010/2011

    Vorlesung: Theorie des Bildes. Hermeneutik - Ästhetik - Ethik
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Oberseminar: Forschungsseminar

    SS 2010

    Vorlesung: Vernunft und Glaube
    Vorlesung: Anthropologie
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Kolloquium: Master-Kolloquium "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"
    Kolloquium: Forschungskolloquium

    WS 2009/2010

    Vorlesung I: Vernunft und Glaube
    Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    Hauptseminar: Die gotische Kathedrale. Geschichte und Fiktion
    Kolloquium: Forschungskolloquium


    SS
    2009

    • Vorlesung Ⅲ: Vernunft und Glaube
    • Vorlesung: Theologie des Bildes
    • Modulforum: Kirchenraum - Liturgie - Ästhetik - Didaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    • Ringvorlesung: Christentum in Kultur und Gesellschaft
    • Hauptseminar: Bilder der Passion Jesu Christi
    • Master-Kolloquium: "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"
    • Kolloquium: Forschungskolloquium

    WS 2008/09

    Forschungsfreisemester WS 2008/09

    SS 2008

    • Hauptseminar: Kunst der Moderne in theologischer Deutung? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    WS 2007/08

    • Hauptseminar: Theologie im Museum? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    SS 2007

    • Hauptseminar: Der Kirchenraum - Ort privater Frömmigkeit? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    WS 2006/07

    • Vorlesung: Vernunft und Glaube

    SS 2006

    • Hauptseminar: Das Kreuz Jesu Christi in Darstellungen der bildenden Kunst (unter besonderer Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    WS 2005/06

    • Vorlesung: Wirkungsgeschichten des Bilderverbotes
    • Hauptseminar: Text und Bild. Bibelillustrationen - Didaktik und Methodik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    SS 2005

    • Modul-Forum: Hören und Sehen. Formen religiöser Erkenntnis und Vermittlung
    • Hauptseminar: Seminar zum Abschluss der ersten Ausbildungsphase
    • Hauptseminar: Kunst im Religionsunterricht? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    • Übung: Einführung in grundlegende Methoden der Bildinterpretation
    • Informationsveranstaltung: Vorstellung der Aufbaumodule im SoSe 2005 (Hauptstudium)

    WS 2004/05

    • Vorlesung: Bild und Sakrament
    • Hauptseminar: Seminar zum Abschluss der ersten Ausbildungsphase
    • Hauptseminar: Religionskritik als Kulturkritik
    • Hauptseminar: Die Gottesbeweise und ihre Didaktik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    • Oberseminar: La Croisée du Visible von Jean-Luc Marion - Übersetzung und Diskussion
    • Blockpraktikum Frühjahr 2005
    • Übung: Einführung in grundlegende Methoden der Bildinterpretation

    SS 2004

    • Grundkurs Vorlesung: Grundlinien der Systematischen Theologie
    • Modulino-Vorlesung C: Grundlinien der Systematischen Theologie
    • Hauptseminar: Seminar zum Abschluss der ersten Ausbildungsphase
    • Hauptseminar: Religiöse Dimensionen in der Malerei Arnulf Rainers
    • Hauptseminar: Das Museum als Ort des Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    • Informationsveranstaltung: Vorstellung des Modulini-Konzepts für die neuen Lehramtsstudiengänge (1. und 2. Semester)

    WS 2000/01

    • Vorlesung: Kirchenarchitektur: Strukturen - Räume - Theologische Deutungen
    • Hauptseminar: Text und Bild. Das Problem der Illustration

    WS 1999/2000

    • Vorlesung: "Mitleiden" als Bilderfahrung. Das Motiv der "compassio": Entstehung -Theologische Grundlagen - Wirkungsgeschichte der Kunst in der Moderne

    SS 1999

    • Hauptseminar: Darstellung und Gegenwart. Das Problem der Heilsvermittlung in aktuellensakramententheologischen Entwürfen
    • Vorlesung: Die Lehren aus dem Goldenen Kalb. Bildwerke nach dem Bilderverbot

    SS 1998

    • Haultseminar: Die Geschichte des Kreuzes Jesu Christi in Werken der bildenden Kunst

    SS 1997

    • Oberseminar: Raum- Substanz - Gegenwart. Theologische Deutungshorizonte der Skulptur

    WS 1996/97

    • Grundkurts: Gottesbilder und Bilderverbot

    SS 1996

    • Vorlesung: Theologie der gotischen Kathedrale. Projekt-Vorlesung zur Ekklesiologie
    • Hauptseminar: Theologische Perspektiven im künstlerischen Werk von Joseph Beuys

    WS 1995/96

    • Hauptseminar: Erhöhung am Kreuz. Ästhetische Erfahrung im Johannesevangelium und in der Wirkungsgeschichte

    SS 1995

    • Hauptseminar: Bildende Kunst der Moderne und ihre theologische Deutung

    SS 1994

    • Hauptseminar: Nicolaus Cusanus: De visione Dei - Vom Schauen Gottes

  • Forschung

    For­schungs­schwer­punk­t

  • Biografie

    1954 Geburt in Rheydt-Odenkirchen
    1974-1983 Studium der Fächer Kath. Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten Bonn und Bochum
    1979 Studienabschlüsse: Diplom im Fach Kath. Theologie
    1980 1. Staatsexamen (Sek. Ⅱ) in den Fächern Kath. Religionslehre und Philosophie
    1983 Promotion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Arbeit: "Bildsinn und religiöse Erfahrung. Hermeneutische Grundlagen für einen Weg der Theologie zum Verständnis gegenstandsloser Malerei"
    1983-1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Theologie und ihre Didaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Mitarbeiter beim Forschungsprojekt "Theologische Theorie der Bildenden Kunst im 19./20. Jahrhundert" (gefördert von der Stiftung Volkswagenwerk)
    1988 Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Arbeit: "Das Gefühl des Erhabenen und die Herrlichkeit Gottes. Studien zur Beziehung von philosophischer und theologischer Ästhetik" Verleihung der venia legendi für "Dogmatik und Religionsphilosophie"
    1989-1993 Oberassistent am Seminar für Theologie und ihre Didaktik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
    seit 1993 Universitätsprofessor für "Katholische Theologie und ihre Didaktik (Schwerpunkt: Systematische Theologie)" am Institut für Lehrerausbildung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    1998 Gründung der "Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik" an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    bis 2012 Vorsitzender des Universitätsausschusses für Kunst und Kultur der WWU
    2009-2015 Studienbeauftragter und Studiendekan des Fachbereichs 02
    2007-2015 Vorsitzender des Lenkungsausschusses des Prüfungsamtes I der WWU
  • Bibliographie

     Veröffentlichungen

    • Licht und Materie. Gravitationen der Farbe, in: von Berswordt-Wallrabe, Silke (Hg.): Farbanstöße. Farbe in der neueren Kunst, Bochum 2019, Verlag: Situation Kunst, 145-161.
    • Silke Rehberg: Engel für Chemnitz, in: Kathechetische Blätter 4 (2019), Ostfildern, Mattias Grünewald Verlag, 298-302.
    • Durandus, Wilhelm: Rationale divinorum officiorum, in Theologische Revue 4 (2019), 331-333.
    • Der Künstler als Übersetzer, in: Wacker, Marie-Theres (Hg.): Wozu ist die Bibel gut? Theologische Anstöße, Münster 2019, Aschendorff-Verlag, 23-44.
    • Arnulf Rainer: Fingermalerei Rot, in: Katechetische Blätter 3 (2018), Ostfildern, Matthias Grünewald Verlag, 211-215.
    • Bildersturm im Dom zu Köln?, in: Lauer, Rolf / Wacker, Bernd (Hg.): Der Kölner Dom und 'die Juden'. Köln 2018, Verlag Kölner Dom, 249-256.
    • Bildandachten. Präsenz und Zeitenabstand, in: Moxter, Michael / Firchow Markus (Hg.): Die Zeit der Bilder. Ikonische Repräsentation und Temporalität, Tübingen 2018, Mohr Siebeneck, 104-117.
    • Kunibert Bering: Transformationen der Ästhetik im frühen Christentum, in: Theologische Revue 3 (2019), 225-226.
    • "Wandlungsgeschehen und Eucharistiefrömmigkeit", in: Stiegemann, Christoph (Hg.): Gotik. Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa, Petersberg 2018, Michael Imhof Verlag, 660-661.
    • Ubi est lingua?, in Wagner-Egelhaaf (Hg.): Stimmen aus dem Jenseits / Voices from Beyond - Ein interdisziplinäres Projekt, Würzburg 2017, Ergon Verlag, 71-78.
    • Matthäus und der Engel, in Wagner-Egelhaaf (Hg.): Stimmen aus dem Jenseits / Voices from Beyond - Ein interdisziplinäres Projekt, Würzburg 2017, Ergon Verlag, 23-58.
    • „Alles was wir sehen, ist ein Bild.“ Theologische Ursprünge der Malerei – Philipp Otto Runge
      in: Julika Bosch u.a. (Hg): Kunstgeschichte und Zeitgenossenschaft No. 1, Bochum 2017, 107-120.
      https://ojs.ub.rub.de/index.php/KUZ/index [de]
    • "Sie werden auf den schauen, den sie durchbohrten" (Joh 19,37). Das Kreuz Jesu als Ursprung der christlichen Kunst, in: Philipp Stoellger / Jens Wolff (Hg.): Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie (2 Bde), Tübingen 2016, Bd. II, 805-821.
    • Rezension zu: Daria Dittmeyer: Gewalt und Heil. Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter, Köln / Weimar / Wien 2014, in: Zeitschrift für historische Forschung 43 (2016), 347f.
    • Figuren der Herrlichkeit. Zur Ästhetik der Sichtbarkeit Gottes. In: Saskia Wendel / Thomas Schärtl (Hg.): Gott - Selbst - Bewusstsein. Eine Auseinandersetzung mit der philosophischen Theologie Klaus Müllers, Regensburg 2015, 69-86.
    • Rezension: Martin Fritz: Vom Erhabenen. in: Theologische Revue 111 (2015), 46-48.
    • Rezension: Jacobus de Voraigne: Legenda aurea - Goldene Legende. hg. v. Bruno W. Häuptli, in: Theologische Revue 111 (2015), 476-477.
    • "Ein Künstler hat es gefertigt, es ist kein Gott" (Hos 8,6). Skulptur im Kirchenraum, in: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 67/4 (2014), 243-248.
    • ... und die Erde vermochte nicht mehr zu fassen das scheidende Licht. In: Christian Wessely / Peter Ebenbauer (Hg.): Frage-Zeichen. Wie die Kunst Vernunft und Glaube bewegt. Regensburg 2014, 205-219.
    • Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014 (Hg. mit Richard Hoppe-Sailer).
    • Vorwort. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 9-11.
    • Bilder der Wunde. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 13-29.
    • Im Vorhof. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 74-81.
    • Cruzifixus - Gekreuzigt. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 118-121.
    • Transfixus - Durchbohrt. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 130-132.
    • Apertio. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 158-161.
    • Imaginatio - Einbildung. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 208-211.
    • Annihilatio - Entäußerung. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 228-230.
    • Compassio - Mitleiden. In: Reinhard Hoeps / Richard Hoppe-Sailer (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne. Bielefeld 2014, 244-247.
    • Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz. Paderborn 2014 (Hg.).
    • Einleitung. In: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz. Paderborn 2014, 7-20.
    • Im Widerstreit mit dem Schönen. Das Erhabene. In: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz. Paderborn 2014, 218-243.
    • Von der Darstellung zur Gegenwart. Repräsentation und Präsenz in Bild und Sakrament. In: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. III: Zwischen Zeichen und Präsenz. Paderborn 2014, 395-418.
    • Rezension: Angelika Nollert / Matthias Volkenandt / Rut-Maria Gollan / Eckhard Frick (Hg.): Kirchenbauten der Gegenwart, in: Theologische Revue 109 (2013), 418-420.
    • Rezension: Philipp Stoellger / Thomas Klie (Hg.): Präsenz im Entzug, in: Theologische Literaturzeitung 138 (2013), 476-478
    • Ecce! Schauen als Aufgabe der liturgischen Bildung. Überlegungen im Anschluss an Romano Guardini, mit Blick auf Arnulf Rainer, in: Bibel und Liturgie 85 (2012), 191-200.
    • Jenseits der Nostalgie. Was ist Bildtheologie?, in: Herder Korrespondenz Spezial (April 2012), 29-33.
    • Welche Antworten? Welche Bilder? Bildtheologische Beobachtungen zum Film der Antworten, in: Peggy und Thomas Henke (Hg.): Film der Antworten, Nürnberg 2012, 46-53.
    • Das Malen ist die eigentliche Form des Lebens. Arnulf Rainer, in: Alexander von Berswordt-Wallrabe / Jörg-Uwe Neumann (Hg.): Out of Control! Physical Painting. Bilder von Arnulf Rainer (Ausstellungskatalog Kunsthalle Rostock 2012), Heidelberg 2012, 13-21.
    • Bilder der Wunde. Zwischen Passionsimagination und Kunst der Moderne, in: Christoph Dohmen / Christoph Wagner (Hg.): Religion als Bild – Bild als Religion, Regensburg 2012, 157-178.
    • Bildtheologie jenseits der Inhaltsdeutung. Zwischen christlichen Bildkonzepten und Kunst der Moderne, in: Thomas Erne / Peter Schüz (Hg.): Der religiöse Charme der Kunst, Paderborn 2012, 89-105.
    • Die Frage nach dem Bild. Theologische Zugänge, in: Edmund Arens (Hg.): Gegenwart. Ästhetik trifft Theologie, Freiburg 2012, 75-100.
    • Rezension: Silvio Vietta / Stephan Porombka (Hg.): Säkularisierung Bd. II: Die klassische Moderne, in: Theologische Revue 107 (2011), 434f.
    • Rezension: Marco A. Sorace: Avantgarde nach ihrem Ende. Von der Transformation der avantgardistischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur theologischen Kunstkritik, in: Theologische Revue 107 (2011), 256-258.
    • Nach der Abstraktion. Bildtheologische Herausforderungen in der Kunst der Gegenwart, in: Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst (Hg.): Jahrbuch 2007 – 2010, München 2011, 89-101.
    • Christusbilder, in: Christoph Markschies / Hubert Wolf (Hg.): Erinnerungsorte des Christentums, München 2010, 449-464.
    • Rezension: Silvio Vietta / Herbert Uerlings (Hg.): Säkularisierung Bd. I: Von der Renaissance zur Romantik, in: Theologische Revue 106 (2010), 37-39.
    • Rezension: Christoph Markschies / Johannes Zachhuber (Hg.): Die Welt als Bild. Interdisziplinäre Beiträge zur Visualität von Weltbildern, in: Theologische Literaturzeitung 135 (2010), 282f.
    • Gottes Gegenwart im Bild? Vom Streit zwischen Bild und Sakrament, in: Peter Hofmann / Andreas Matena (Hg.): Christusbild. Icon + Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes, Paderborn 2010, 101-115.
    • Diesseits und jenseits des Dialogs, in: Lebendige Seelsorge 59 (2008), 143-144.
    • Auf dem Weg zu einer Bildtheologie, in: Lebendige Seelsorge 59 (2008), 136-140.
    • Auf dem Weg zu einer Bildtheologie. In: Lebendige Seelsorge 3 (2008), 136-140; dazu: Diesseits und jenseits des Dialogs. Die Replik von Reinhard Hoeps auf Josef Meyer zu Schlochtern. In: ebd. 143.
    • „Die große Ausstellung hat keine Form“. Ein theologischer Blick auf die Documenta XII, in: Herder Korrespondenz 61 (2007), 467-471.
    • Nützt die Theologie der Kunst? In: Kunst und Kirche 1 (2007), 5-12.
    • Edouard Manet: Spargelstilleben. Eine physikotheologische Studie. In: Johannes Rauchenberger/Birgit Pölzl (Hg.): Mein Bild – Meine Religion. Aspekte der Religion zu Bildern der Kunst. München 2007, 120-127.
    • Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. I: Bild-Konflikte. Paderborn 2007 (Hg.).
    • Friedrich Schlegel über Christliche Kunst. In: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie (4 Bde.), Bd. I: Bild-Konflikte. Paderborn 2007, 326-338.
    • Rezension zu: Michael Ley/Leander Kaiser (Hg.): Von der Romantik zur ästhetischen Religion. München: Fink 2004. In: Theologische Revue 102/1 (2006), 73-75.
    • Vom Himmel nichts als Bilder? In: Christian Wessely (Hg.): Kunst des Glaubens – Glaube der Kunst (FS Gerhard Larcher). Regensburg 2006, 218-231.
    • Ursprünge des Bildes im Christentum. Diskurse zwischen Spätantike und Frühromantik. In: Stefan Majetschak (Hg.): Bild-Zeichen. Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild. München 2005.
    • Religion aus Malerei? Kunst der Gegenwart als theologische Aufgabe. Paderborn 2005 (Hg.).
    • Arnulf Rainer. Auslöschung und Inkarnation. Paderborn 2004 (Hg.).
    • Auslöschung und Inkarnation. Laudatio für Arnulf Rainer. In: Orientierung 68 (2004), 207-209.
    • Über die verschiedenen Weisen, die Wunden zu zeigen. Mel Gibsons Film im Kontext zeitgenössischer bildender Kunst. In: Reinhold Zwick / Thomas Lentes (Hg.): Die Passion Christi. Der Film von Mel Gibson und seine theologischen und kunstgeschichtlichen Kontexte. Münster 2004, 99-110.
    • Reine Malerei aus dem Geist des Christentums? Romantische Projekte. In: Peter Neuner/Peter Lüning (Hg.): Theologie im Dialog (FS Harald Wagner). Münster 2004, 85-105.
    • Rezension zu: Werner Busch: Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion. München: Beck 2003. In: Theologische Revue 100/5 (2004), 428-430.
    • Rezension zu: Klaus Krüger: Das Bild als Schleier des Unsichtbaren. Ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien. München: Fink 2001. In: Theologische Revue 99/5 (2003), Sp. 424-428.
    • Ascensio. In: Johannes Rauchenberger u.a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003). München 2003, 333-336.
    • Levitatio. In: Johannes Rauchenberger u.a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003). München 2003, 131-133.
    • Sublimatio. In: Johannes Rauchenberger u.a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003). München 2003, 249-251.
    • Vertigo. In: Johannes Rauchenberger u.a. (Hg.): Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft (Katalog zur Ausstellung Graz Europäische Kulturhauptstadt 2003). München 2003, 199-201.
    • Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu "Meine Schulbibel". München 2003 (Hg.).
    • Rezension zu: Ruben Zimmermann (Hg.): Bildersprache verstehen. Zur Hermeneutik der Metapher und anderer bildlicher Sprachformen. München: Fink 2000. In: Theologische Revue 98 (2002), Sp. 29-30.
    • Rezension zu: Heinz Schreckenberg: Christliche Adversus-Judaeos-Bilder. Das Alte und Neue Testament im Spiegel der christlichen Kunst. Frankfurt a.M.: Lang 1999. In: Theologische Revue 98 (2002), Sp. 540-541.
    • Art. Bilddidaktik. In: Lexikon für Theologie und Kirche XI (32002), Sp. 26.
    • Art. Bilderkatechismen. In: Lexikon für Theologie und Kirche XI (32002), Sp. 27.
    • Der Mensch im Tier. In: Reinhard Hoeps (Hg.): Der Mensch im Tier. Kulturgeschichte und Biotope des Tieres im Lebensraum des Menschen. Münster 2001, 9-18.
    • Art. Kunst und Religion: Kunst und Christentum: Moderne. In: Religion in Geschichte und Gegenwart IV (42001), Sp. 1874-1875.
    • Gebirgslandschaft mit Bilderstreit. Braucht die Theologie die Kunst? In: Theologische Revue 96 (2000), 355-366.
    • Aus dem Schatten des Goldenen Kalbes. Skulptur in theologischer Perspektive. Paderborn 1999.
    • Zwischen Darstellung und Gegenwart. Bildsemantische Verfahren in theologischer Perspektive. In: Andreas Hölscher/Rainer Kampling (Hg.): Religiöse Sprache und ihre Bilder. Von der Bibel bis zur modernen Lyrik. Berlin 1998, 54-69.
    • Anschauung. Notizen zu einer katechetischen und religionspädagogischen Kategorie. In: Franz-Peter Tebartz-van-Elst (Hg.): Katechese im Umbruch. Positionen und Perspektiven. Für Dieter Emeis. Freiburg 1998, 231-240.
    • Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt. Kunst in der Fachdidaktik am Beispiel des Faches Katholische Religionslehre. In: Ursula Franke (Hg.): Das Haus des Lernens als Ort von Kunst und Kultur. Kunst zwischen Schule und Universität. Münster 1998.
    • Don´t dram it, do it. In: Katechetische Blätter 122/1 (1997), 16-18.
    • Gefährdetes Gleichgewicht. Gespräch zwischen A. Von Berswordt, K. Flasch, S. Germer, R. Hoeps, H. Mommsen. Bochum 1997.
    • Von der Erhebung zum Erhabenen. Im Raum der gotischen Kathedrale. In: Dirk Ansorge/Heinz Dohmen (Hg.): Raum und Transzendenz. Religiöse Elemente moderner Architektur. Essen 1996, 23-41.
    • Rezension zu: Helmut Feld, Der Ikonoklasmus des Westens. Leiden: Brill 1990. In: Theologische Revue 89 (1993), Sp. 111-113.
    • Die Kunst der Gegenwart und der Geist der Transzendenz. Beobachtungen zur theologischen Kunstinterpretation. In: Katalog: Von der geistigen Kraft in der Kunst. Städtische Galerie Würzburg 1991, 23- 31.
    • Die Herrlichkeit Gottes auf dem Antlitz Jesu Christi und die Verherrlichung des Sohnes. Zum Realitätsgehalt der Christusikone und der johanneischen Doxa-Vorstellung. In: Erhardt Güttgemanns (Hg.): Das Phänomen der "Simulation" (Forum Theologiae Linguisticae, Bd. 17). Bonn 1991, 239-261.
    • Die Schöpfung und ihre Kreaturen. Transzendentaler Vorgriff und kategoriale Beobachtung in der Schöpfungstheologie. In: Reinhard Hoeps/Thomas Ruster (Hg.): Mit dem Rücken zur Transzendentaltheologie. Theologische Passagen. Zum 65. Geburtstag von Hans Jorissen. Würzburg 1991, 225-245.
    • Ecce lignum crucis. Zu einem Cruzifix von Heinrich Koch. In: Katechetische Blätter 116 (1991), 427-430.
    • Symbol und Bild. Zur Deutung von Symbolen und von Werken der Bildenden Kunst. In: Integrative Therapie 16 (1990), 45-52.
    • Das Wort Gottes und die Sprache der Dinge. Versuch über die Betrachtung der Schöpfung als Offenbarung. In: Zeitschrift für Katholische Theologie 112 (1990), 178-193.
    • Caspar David Friedrichs Tetschener Altar. Zum Problem der Form des christlichen Bildes nach der Aufklärung. In: Alex Stock (Hg.): Wozu Bilder im Christentum?. St. Ottilien 1990, 233-247.
    • Ecce pictura crucis. Das Bild Christi und die Kreuzübermalungen Arnulf Rainers. In: Katalogbuch: Arnulf Rainer. Malerei auf Kreuzen (Fingermalereien). Bochum 1988; wieder abgedruckt in: Otmar Rychlik (Hg.): Raineriana. Aufsätze zum Werk von Arnulf Rainer. Wien/Köln 1989, 123-130.
    • Das Gefühl des Erhabenen und die Herrlichkeit Gottes. Studien zur Beziehung von philosophischer und theologischer Ästhetik (Habilitationsschrift). Würzburg 1989.
    • Ezechiels Thronwagenvision. Theophanie und exegetische Methode. In: Linguistica Biblica 63 (1989), 86-105.
    • Archetypen und Bilder der Dinge. Zur Konstitution von Bedeutung in Symbolen und in Werken der bildenen Kunst. In: Religionspädagogische Beiträge 23 (1989), 90-106.
    • Die Dinge und die Malerei. Edouard Manets Spargelstilleben. In: Der evangelische Erzieher 41 (1989), 378-383.
    • Urbild und Abbild. Konzeptionen von Bildlichkeit im Zweiten Konzil von Nizäa und in der Kunst der Moderne. In: Josef Wohlmuth (Hg.): Streit um das Bild. Das zweite Konzil von Nizäa in ökumenischer Perspektive. Bonn 1989, 152-157.
    • Theologische Theorie der bildenden Kunst im 19./20. Jahrhundert (Forschungsbericht). In: Colonia Romanica III (1988), 151-152.
    • Byzantinischer Bilderstreit und Kunst der Moderne (Forschungsbericht). In: Kunst und Kirche 50/2 (1987), 145.
    • Ästhetische Wahrnehmung. In: Werner Böcker/Hans-Günter Heimbrock/Engelbert Kerkhoff (Hg.): Handbuch religiöser Erziehung. Bd. 1. Düsseldorf 1987, 311-320.
    • Kunst oder Kirche? In: Kunst und Kirche 50/3 (1987), 231-232.
    • Bild und Ikonoklasmus. Zur theologisch-kunsttheoretischen Bedeutung des Bilderverbots. In: Christoph Dohmen/Thomas Sternberg (Hg.): ... kein Bildnis machen. Würzburg 1987, 185-203.
    • Über die Grenze. Zu einem Symposion im Kölnischen Kunstverein. In: Kunst und Kirche 49/2 (1986), 129.
    • Bild und Symbol. Zur Bildausstattung der Religionsbücher von Hubertus Halbfas. In: Religionspädagogische Beiträge 18 (1986), 131-136.
    • Bildsinn und religiöse Erfahrung. Hermeneutische Grundlagen für einen Weg der Theologie zum Verständnis gegenstandsloser Malerei (Diss.). Frankfurt am Main/Bern 1984.
    • Der Cappenberger Barbarossakopf. In: Das Münster am Hellweg 31 (1978), 29-65.