Akademischer Oberrat a.Z.
Katholisch-Theologische Fakultät
Seminar für Fundamentaltheologie und ReligionsphilosophieT: +49 251 83-25071
rainer.gottschalg@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach vorheriger Absprache
seit 10.2022 | Akademischer Oberrat a. Z. am Seminar für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie der Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster |
WS 22/23 | Lehrauftrag der Universität Erfurt, Studium Fundamentale |
01.2019 | Promotion mit Auszeichnung zum Dr. theol. mit der Studie „Was nützt die Liebe in Gedanken?“ Ekklesiologische Orientierungen zwischen Gnade und Freiheit am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Ökumene (Prof. Dr. Gregor M. Hoff) der Kath.-Theol. Fakultät der PLU Salzburg |
10-2018 - 09.2022 | Angestellter im Generalsekretariat des Zentralkomitees d. dt. Katholiken > Synodaler Weg: Referent für den Synodalen Weg im ZdK; Geschäftsführer der Synodalforen I (Macht und Gewaltenteilung) und IV (Sexualität und Beziehung), Teil der Gesamtgeschäftsführung im Synodalbüro u.a. > Persönlicher Referent des Generalsekretärs > Geschäftsführer des Sachbereiche Medien, Kultur und Bildung sowie Familie > Co-Vorsitzender des Ökumenischen Arbeitskreises für Bürgerschaftliches Engagement |
10.2014 - 09.2018 | Forschungsstipendiat und Wissenschaftskommunikator im Exzellenzprogramm der Forschungsplattform Kulturen – Religionen – Identitäten: Spannungsfelder und Wechselwirkungen an der Kathol.-Theol. Fakultät der PLU Salzburg |
2014 | Diplom-Theologe, Abschlussarbeit bei Prof. Dr. Jürgen Werbick |
2011 | Bachelor of Arts, Abschlussarbeit bei Florian Kleeberg |
2006 - 2014 | Studien an der WWU Münster: Kunstgeschichte, Germanistik und Katholische Religionslehre sowie Katholische Theologie |
2005 - 2006 | Zivildienst |
2005 | Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen |
Monographien
Heilig (Arbeitstitel), mit Christoph STENDER und Philipp SCHMITZ (in Erarbeitung)
„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ Ekklesiologische Orientierungen zwischen Gnade und Freiheit. Paderborn 2020.
Herausgeberschaften
Festschrift für P. Ulrich Engel OP, mit Florian KLEEBERG und Jan-Niklas COLLET (in Erarbeitung)
Salzburger Theologischen Zeitschrift (SaThZ) 2/2020.
Beiträge / Artikel
Essay Weltbegegnung im Modus der Digitalität. Eine kurze These zu einem Ende theologisch-anthropologischer Rationalisierungsstrategien, in: FS für P. Ulrich Engel OP (in Erarbeitung)
Artikel Ecclesia: im Horizont von Gnade und Freiheit. In: SaThZ 2/2020, 164-181.
Artikel Das Virus lehrt uns beten. Corona-Pandemie, das Hochfahren und die anhaltende Auswirkung auf Liturgie, mit STENDER, Christoph und WELTER, Benedikt. In: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin, Hildesheim, Köln und Osnabrück 72 (8/2020), 240-244.
Interview mit Martin DÜRNBERGER für den Podcast der Salzburger Hochschulwochen 2020 (Du musst Dein Ändern leben!) über den Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland und die Publikation „Was nützt die Liebe in Gedanken?“
Artikel Corona, contra liturgische Vertrautheit!, mit STENDER, Christoph. In: Salzkörner 26 (3/2020).
Artikel Digitalisierung und Post-Schöpfung
Artikel Spaltungen – Reformation – neue Glaubensrichtungen. In: Esther Brünenberg-Bußwolder, Florian Kleeberg, Franz-Josef Plesker (Hrsg.), Theologisches Grundseminar. Nach Gott fragen – von Grund auf. Münster 2014.
Co-Autor von Bridging the gap – Brückenschlag in das Amerika des Glaubens, hrsg. v. Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster. Münster 2007.
Übersetzungen
aus dem Englischen; GRYSEELS, Guido: Eine kritischere Sicht auf die Vergangenheit. Umbau und Dekolonisierung des Afrika-Museums in Belgien. In: Salzkörner 25 (3/2019).
aus dem Amerikanischen; HOLLIDAY, Dwayne: Warum ist Tanzen unterschätzt? Eine Frage an das Kunst- und an das Mensch-Verstehen. In: Salzkörner 25 (1/2019).
Buchbesprechungen
Buchbesprechung zu BREMER, Jörg (Hg.): Ein Kelch für zwei. Zur ökumenischen Debatte um die Kommunion bei konfessionsverbindenden Paaren. Ostfildern 2019. In: INTAMS review: Journal for the Study of Marriage & Spirituality (Belgien) (in Erarbeitung)
Buchbesprechung zu SCHOCKENHOFF, Eberhard: Die Kunst zu lieben. Unterwegs zu einer neuen Se-xualethik. Freiburg i.Br. 2021. In: Wort und Antwort
Buchbesprechung („Dann kam dann einer, der hat es einfach gemacht!“) zu Paare.Riten.Kirche. Wenn eine katholische Trauung nicht möglich ist: liturgische Beispiele gesammelt und kommentiert, hrsg. v. Stefan Diefenbach, Lucia Lang-Rachor, David Walbelder u. Barbara Wolf. Paderborn 2020. In: Salzkörner 26 (6/2020).
Buchbesprechung zu Kirchenaustritt – oder nicht? Wie Kirche sich verändern muss, hrsg. v. Markus Entscheid-Stams, Regina Laudage-Kleeberg und Thomas Rünker. Freiburg. i.Br. 2018. In: Wort und Antwort (3/2018).
Buchbesprechung zu LANGENFELD, Aaron: Das Schweigen brechen. Christliche Soteriologie im Kontext islamischer Theologie. Paderborn 2016. In: Wort und Antwort (2/2018).
Buchbesprechung zu ENGEL, Ulrich, Politische Theologie >>nach<< der Postmoderne. Geistersgespräche mit Derrida & Co., Ostfidern 22017. In: Wort und Antwort (4/2017).
Buchbesprechung zu PRÖPPER, Thomas: Gottes Freundschaft suchen. Predigten, geistliche Gedanken und Gebete, mit Geleittexten hrsg. v. Klaus Müller. Regensburg 2016. In: Wort und Antwort (3/2016).