42.500 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Im Videografie Team TheoTVIST am Fachbereich 02 der Universität Münster sind zum 01.04.2026 mehrere Stellen als

Studentische Hilfskraft

für 12 Monate (eine Verlängerung ist möglich) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8 Std. bzw. 5 Std. (auf Wunsch können auch mehr Stunden vereinbart werden) zu besetzen.

Verortung der Stelle:

Die Arbeit von TheoTVIST erstreckt sich auf fünf Bereiche: Öffentlichkeitsarbeit&Wissenschaftskommunikation, Personalentwicklung, Hochschuldidaktik, Schulische Didaktik (GRUVI), Pastoral und Homiletik. In allen Bereichen leistet TheoTVIST AV-Dienste am Fachbereich. Die Stelle ist vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit&Wissenschaftskommunikation angesiedelt, die Arbeit erfolgt daher in enger Abstimmung mit der Kommunikationsmanagerin der Fakultät.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Konzeption und Implementation der zukünftigen Social Media Kanäle der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • Kreative Content-Produktion (eigene und für Fakultätsmitglieder) mit Ideengenerierung, Filmen und Schneiden
  • Unterstützung der Kommunikationsmanagerin der Fakultät in Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
  • Mitarbeit in der Beratung und Schulung von Lehrenden und Studierenden mit Blick auf audiovisuelle Formate der Wissenschaftskommunikation (z.B. YouTube, Instagram, TikTok)
  • Mitarbeit im Bereich von TheoPodcast, dem Podcast der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • Anlassbezogen Mitarbeit in den anderen Bereichen von TheoTVIST

Unsere Erwartungen:

  • Sie sind an der Universität Münster eingeschrieben und haben mind. zwei Semester studiert, gerne (aber das ist kein Muss) in einem theologischen, kommunikationswissenschaftlichen oder bildungswissenschaftlichen oder Studiengang
  • Eine Bewerbung mit Bachelor-Abschluss ist möglich, aber keine notwendige Voraussetzung
  • Besonderes Interesse für Social Media Gestaltung und für die Frage nach der zeitgemäßen Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse.
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in technische Fragen (Sie bringen bereits Fertigkeiten für die Content-Produktion mit? Umso besser, aber notwendig ist das nicht.)

Ihr Gewinn:

  • Kommunikativer und didaktischer Kompetenzerwerb hinsichtlich der Vermittlung fachlicher Inhalte/wissenschaftlicher Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen
  • Technischer Kompetenzerwerb im Umgang mit audiovisuellen Medien
  • Teamarbeit, die sich durch Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt auszeichnet.
  • Individuelle Absprachen ermöglichen Ihnen studienverträgliches Arbeiten.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und kurzen Angaben über den Bildungsgang, abgelegte Prüfungen, Teilnahme an Seminaren und ggf. technische Vorkenntnisse, sowie weiteren Referenzen bis zum 12.01.2026 per E-Mail an Ludger Hiepel (ludger.hiepel@uni-muenster.de).

Informationen über TheoTVIST finden Sie unter:
https://www.uni-muenster.de/FB2/theotvist/

© TheoTVIST
© FB02_TheoTVIST