628016 Original R K B By Rainer Sturm Pixelio-zuschnitt
© Rainer Sturm / PIXELIO

PROMi-Tag am 2. Juli 2016 - eine Rückschau

Am 2. Juli 2016 fand zum zweiten Mal der PROMi-Tag - Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses - an der Katholisch-Theologischen Fakultät statt. Stand beim PROMi-Tag 2015 eher die Anfangsphase der Promotion im Mittelpunkt, fokussierte der diesjährige Tag auf die Endphase. Nach der Begrüßung durch das Vorbereitungsteam und die Eröffnung durch die Prodekanin für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins, informierte in einem ersten Teil der Veranstaltung Dr. Bernward Kröger, Lektor beim Aschendorff Verlag in Münster, über das Publizieren einer Dissertation.

Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen zwei Workshop-Angeboten wählen:
- Frau Elisabeth Sawatzky und Frau Dr. Viola Voß von der Universitäts- und Landesbibliothek präsentierten unter dem Titel "Wissenschaftliches Publizieren für Promovierende der WWU Münster" die zahlreiche Publikationsmöglichkeiten und gaben hilfreiche Tipps.
- Gerrit Althüser und Dr. Michael Paaß vom Schreib-Lese-Zentrum widmeten sich in ihrem Workshop theoretisch wie praktisch dem "Schreiben auf der Zielgeraden".

Nach einer Möglichkeit zum Austausch bei Getränken und Gebäck endete die Veranstaltung mit einer abschließenden Reflexion des Tages.

Der PROMi-Tag wurde in Kooperation mit dem Prodekanat für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs (IFN) und dem Verein "Forum internationaler Studierender an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU" von einer Arbeitsgruppe von wissenschaftlichen Mitarbeitern (Ludger Hiepel und Volker Niggemeier von Seiten der Katholisch-Theologischen Fakultät, Moritz Gräper und Michael Schreiter von Seiten der Evangelisch-Theologischen Fakultät) vorbereitet und richtete sich an alle Angehörige des Mittelbaus, nicht an den Fakultäten angestellte sowie internationale Promovierende der beiden christlichen Fakultäten.

[Forum internationaler Studierender]