Oliver Dyma zum Universitätsprofessor ernannt

Prorektor Prof. Dr. Michael Quante und Prof. Dr. Oliver Dyma mit der Ernennungsurkunde
© Dyma

Zum 1. April 2022 wurde Dr. Oliver Dyma durch Prorektor Prof. Dr. Michael Quante zum Universitätsprofessor ernannt und vertritt nun das Fach Exegese des Alten Testaments an unserer Fakultät. Dyma studierte an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Tübingen, wo er anschließend auch Assistent war. Sein weiterer Weg führte ihn an das Ambrosianum in Tübingen, die TU Dresden und schließlich die KSH München, wo er am Campus Benediktbeuern zuletzt Professor für Biblische Theologie war. Den hiesigen Lehrstuhl hat er bereits 2019–20 vertreten. Nach Arbeiten zur Wallfahrt in nachexilischer Zeit sowie zur Rezeption des Sacharjabuches beschäftigt sich Dyma derzeit schwerpunktmäßig wieder mit dem Zweiten Tempel von Jerusalem im Hinblick auf die Ausbildung verschiedener Identitäten im frühen Judentum. Fragen der Kulttheologie und des Kultkalenders finden seiner Ansicht nach oft nicht ausreichend Berücksichtigung. Außerdem wird er weiter an der frühkirchlichen Rezeption des Zwölfprophetenbuches forschen. „Ich freue mich, an dieser traditionsreichen Fakultät meine Projekte voranbringen zu können. Das neu gegründete IBET mit seinen möglichen Synergien war auch ein Grund, mich für Münster zu entscheiden,“ sagte Dyma.

Als Institut für Biblische Exegese und Theologie gratulieren wir unserem Kollegen Oliver Dyma zur Ernennung zum Professor für Exegese des Alten Testaments. Wir freuen uns sehr, dass er sich für Münster entschieden hat, und begrüßen ihn herzlich an der Fakultät und im IBET. Wir wünschen ihm einen guten Start und Freude und Erfolg für seine und unsere gemeinsame Arbeit.