Prof.in Dr. Marie-Theres Wacker
© KTF/Hendler

Herzlichen Glückwunsch, Frau Prof.in Wacker!

Zum 65. Geburtstag alles Gute!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrer Professorin für Exegese des Alten Testaments und Theologische Frauenforschung zu ihrem 65. Geburtstag. Prof.in Marie-Theres Wacker lehrt seit September 1998 an unserer Fakultät. Sie leitet das Seminar für die Exegese des Alten Testaments und die Arbeitsstelle Feministische Theologie und Genderforschung. Damit sind zwei ihrer großen Interessensgebiete genannt, denen sie in Forschung, Lehre und Veröffentlichungen nachgeht, die sie aber auch gern zusammenführt. Ein weiterer ihrer Schwerpunkte liegt im jüdisch-christlichen und im christlich-muslimischen Gespräch.

Prof.in Wacker forscht seit einigen Jahren verstärkt zur Geschichte der Fakultät – zum einen zur Geschichte des Frauenstudiums an der Fakultät ab 1899 bis zum Beginn der feministischen Theologie in Münster, zum anderen zur Geschichte der Verbindung zwischen Altem Testament und Orientalistik an unserer Fakultät von der Gründung der Universität 1773 an bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Publikationen sind dazu in Vorbereitung.

Freude bereiten der Alttestamentlerin die Veröffentlichungen ihrer Forschungsergebnisse. Als eine von wenigen Nicht-Amerikanerinnen ist sie Mitautorin der 60-bändigen Kommentarreihe "Wisdom Commentary", die eine feministische Interpretation jedes Buches der Bibel anbietet. Zudem hat Wacker im Sommer 2017 mit ihrer kanadischen Kollegin Eileen Schuller den Band „Frühjüdische Schriften“ herausgegeben, in dem eine Auswahl frühjüdischer Schriften unter Genderperspektive beleuchtet wird.

In den vergangenen 13 Jahren war Prof.in Wacker Mitglied im Herausgabekreis der Zeitschrift Concilium. Zuletzt hat sie ein Heft dieser Zeitschrift mitbetreut, das das Thema "Reformation in globaler Perspektive" aufgreift (Concilium 53/2, 2017). In diesem Heft ist u.a. der ökumenische Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Moltmann, den dieser im Januar an der WWU hielt, veröffentlicht.

Ein weiterer Erfolg Wackers ist das Projekt der elektronischen Dokumentation des jüdischen Friedhofs Münster, das sie gemeinsam mit Ludger Hiepel und Simone Bomholt und in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde in Münster erstellt und öffentlich zugänglich gemacht hat.

Wir wünschen Prof.in Marie-Theres Wacker einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen!

Frau Wacker lädt alle, die mitfeiern wollen, am Montag, 6. November 2017, ein in ihrem Büro Johannisstraße 8-10, 2. Etage, zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr vorbeizuschauen und mit ihr anzustoßen.