Prof. em. DDr. Antonio Autiero zum 70. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Moraltheologie DDr. Antonio Autiero zu seinem 70. Geburtstag.

Antonio Autiero lehrte von 1991 bis zu seiner Emeritierung 2013 an unserer Fakultät. Er wurde in Neapel geboren und hat dort und in Rom Theologie und Philosophie studiert und in beiden Fächern promoviert. Nach einigen Stationen der Lehrtätigkeit in Italien, kam er 1983 für ein Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung an die Katholisch-Theologische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine Forschungen führten ihn in dieser Zeit auch in die USA. 1991 wurde er dann als Direktor des Seminars für Moraltheologie an die Katholisch-Theologische Fakultät an die WWU Münster berufen.

Forschungsschwerpunkt von Professor Autiero liegt in Fragen der Medizinischen Ethik/Bioethik. In diesem hochbrisanten und aktuellen Feld war er Mitglied in zahlreichen Gremien und Arbeitsgruppen, zum Beispiel seit 1993 in der Akademie der Ethik in der Medizin, 1995-2011 in der Arbeitsgruppe "Bioethik" der Deutschen Bischofskonferenz und seit 2002 in der Zentralen Ethikkommission für Stammzellenforschung (ZES). Seine Kontakte nach Italien hat er stets auch auf der Ebene wissenschaftlicher Exzellenz gehalten. So war er von 1997 bis 2011 Direktor des Forschungsinstitutes für Theologie in Trento, eine für italienische Verhältnisse einzigartige Institution für Theologie, die nicht in kirchlicher Trägerschaft steht. Er ist auch Mitglied der Associazione italiana per lo studio della morale, und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Fondazione Lanza in Padua.

Bis heute ist er Mitglied des Planning Committee von CTEWC (Catholic Theological Ethics in the World Church). Er lebt in Berlin.

Wir wünschen dem Jubilar auch für die nächsten Jahre viel Glück und Gottes Segen.