Citavi Logo
© Swiss Academic Software

Citavi-Zitierstil für die Fakultät veröffentlicht

Die Katholisch-Theologische Fakultät hat einen eigenen Citavi-Zitatierstil. Er wurde im August 2020 auf den Seiten der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) sowie auf den Seiten der Katholisch-Theologischen Fakultät zum kostenlosen Download eingestellt.

Der neu entwickelte Stil setzt die Vorgaben zur Zitation aus dem am Fachbereich etablierten  Formalia Handbuch für das elektronische Literaturverwaltungsprogramm Citavi um, das als Campus-Lizenz Studierenden und Lehrenden an der WWU kostenlos zur Verfügung steht. Zudem wurde eine Anleitung und ein Beispielprojekt in Kooperation von ULB und Katholisch-Theologischer Fakultät entwickelt, die ebenfalls zum Download bereitstehen.

„Es ist wunderbar, dass wir den eigenen Zitierstil nun haben. Im digitalen Zeitalter ist das ein wichtiger Baustein für die Literaturverwaltung in Studium und Lehre sowie in der Forschung. Wir sind den Kolleginnen der ULB, besonders Frau Spenke, sehr dankbar, dass sie uns die Umsetzung eines eigenen Zitierstils ermöglicht haben“ sagte Ludger Hiepel, der das Projekt von Seiten der Katholischen Fakultät federführend begleitet hat.

In Kooperation mit der ULB wurde schon der „Webquest Theologie und Religionswissenschaft“ aufgebaut und realisiert, der u. a. in der Übung „Schreiben in der Theologie“ seinen Einsatz findet.