Wanderausstellung x_Orte

Ehemaliger Eisenbahntunnel, Lengerich
© Wessendorf, AFO

In der Fotoausstellung „x_Orte“ werden Orte im Münsterland gezeigt, die gar nicht oder zumindest nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Manchmal sind sie ganz bewusst so angelegt, manchmal in Vergessenheit geraten und teilweise verwittert. Die Expedition Münsterland hat diese Orte sichtbar gemacht und sie mit einem dreidimensionalen schwarzen X fotografiert, um den Betrachter darauf aufmerksam zu machen. Das x steht für das Mysteriöse, Dunkle, Ungeklärte, Rätselhafte oder Verschwundene und spiegelt das Wesen der von ihm markierten Orte wider. Als temporärer dreidimensionaler Körper irritiert es in der Landschaft und macht den Betrachter auf Orte aufmerksam. Die Fotoausstellung war bereits im Bioenergiepark Saerbeck, auf Burg Vischering in Lüdinghausen, in der Bezirksregierung Münster und im Haus der Wissenschaft im Generationenpark Darfeld zu sehen.

Eine Collage der vielfach unbekannten und (wieder)entdeckten x_Orte ist auf den Fluren der AFO zu finden. Darüber hinaus sind die Informationen zu 36 beschriebenen und stilvoll fotografierten x_Orten – von Münsters Max-Clemens-Kanal über das ehemalige Zisterzienserkloster in Darfeld (Kreis Coesfeld) bis zur Wehranlage Oldenborg in Laer (Kreis Steinfurt) – in diesem Dokument zusammengefasst.      

Gefördert durch:                                     http://www.uni-muenster.de/imperia/md/images/expedition_muensterland/wissenschaftsorte/immer/nrw_foerderng.png