Haus der Wissenschaft

hausderwissenschaft
Quelle: Andreas Wessendorf, AFO

2013 nutzte die Expedition Münsterland das kleine Holzhaus am Bahnhof Darfeld zum ersten Mal als Ausstellungsraum und Ort der Wissenschaftskommunikation. Seit dem ist es bekannt unter dem Titel „Haus der Wissenschaft“ und präsentiert in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Bürgern vor Ort Wissenschaft für Jeden. Auch in diesem Jahr wird das zur Entwicklungshilfe konzipierte Holz-Lehmhaus wieder für den Zweck der Wissenschaftskommunikation im Rahmen der Expedition Münsterland dienen. Die KASTELL-Stiftung spendete den Baukasten des sogenannten Multifunktionshauses, welcher in Kooperation mit lokalen Partnern und Jugendorganisationen auf dem Bahnhofgelände fertig gestellt wurde. Der Heimatverein Darfeld e.V. und die Gemeinde Rosendahl betreuen es heute.

Der Bahnhof Darfeld liegt mit dem Haus der Wissenschaft direkt an dem Bahntrassenradweg „Radbahn Münsterland“ zwischen Rheine und Coesfeld und befindet sich ganz in der Nähe der Vechte-Quelle. Gemeinsam mit Café und Generationenpark lädt es zum Verweilen und Erforschen ein.

Die aktuelle Veranstaltung im Haus der Wissenschaft beschäftigt sich in 2016 mit dem wieder entdeckten Kloster Kleinburlo, das sich ganz in der Nähe Rosendahls befand.

Weitere Informationen finden sich in Kürze hier.

Einen Einblick in das Haus geben die bereits vergangenen Veranstaltungen "Dallas? Darfeld - Asphalt im Münsterland" (2013), "Die Schüssel ist voll - Quellen in den Baumbergen" (2014) und "X_Orte - man sieht sie nicht, aber sie haben eine Geschichte" (2015).

Wir danken allen Partnern für die finanzielle und organisatorische Unterstützung.