Werkstatt Darfeld – an den Enden der Parabel - Teil II

Darfeld Teil2 Logo 01

Bahnhof in Darfeld

In Anknüpfung an die Veranstaltung der Expedition Münsterland zu den V2 Abschüssen aus dem Münsterland am 11.02.2012, wurde nun das „zweite Ende der Parabel“ – nämlich Antwerpen, besucht. Der erste Teil der Veranstaltung fand im historischen Bahnhof Darfeld statt – zum Ende des Zweiten Weltkrieges ein wichtiger Logistikort der Vergeltungswaffe 2 (oder kurz: V2). Ganz in seiner Nähe wurden die sogenannten V2-Raketen gewartet und von dort weiter zu den örtlichen Abschussstellen transportiert. Nach dem Start erreichten sie von hier in einem Parabelflug nach ca. 5 Minuten ihr Ziel Antwerpen. Die V2-Rakete tötete und verwundete dort tausende von Menschen.

Anlässlich der Befreiungsfeierlichkeiten in Antwerpen am 08.September 2012, bei denen jährlich der Opfer der V-Bombeneinschläge gedacht wird, besucht die Expedition Münsterland in einem zweiten Teil der „Werkstatt Darfeld“ nun das andere Ende der Parabel. Zusammen mit dem Friedenszentrum Antwerpen wurde eine eintägige Busreise geplant. Im Rahmenprogramm enthalten sind

  • ein Besuch des weltberühmten Kunstmuseums MAS (Museum Aan de Stroom),
  • eine Führung zu den V-Bomben Einschlagsstätten bis hin zum Museum der Schönen Künste, wo die allererste Bombe einschlug, sowie
  • Teilnahme an der offiziellen Gedenkfeier zum Gedenken an die Befreiung Antwerpens und
  • ein kleines Mittagessen/Kaffeepause(n).

Die Organisation der Fahrt findet neben der inhaltlichen Leitung durch das Friedenszentrum Antwerpen in Kooperation mit der Gemeinde Rosendahl und dem katholischen Bildungswerk Osterwick statt.


Expeditionsbus
Start- und Endpunkt der Reise für alle Teilnehmer ist Coesfeld bzw. Osterwick, von dort aus fährt der Expeditionsbus nach Antwerpen. Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung per Fax oder E-Mail bei der Expedition Münsterland (s.u.) notwendig!

Da sowohl die Führungen als auch ein kleines Mittagessen/Kaffeepause(n) mit eingeplant sind, wird dieses Mal ein Unkostenbeitrag von 25€ pro Person erbeten. Zusätzlich sollten auf jeden Fall eigener Proviant/Getränke und festes Schuhwerk eingeplant werden, um den Tag voll genießen zu können. Die genauen Abfahrts-/Ankunftszeiten, ein detailliertes Programm sowie die Kontoverbindung werden mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Es ist wie immer ein Kontingent für Studenten reserviert, deshalb bitten wir um entsprechende Angaben (Student, Uni-Mitarbeiter oder extern) bei der Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst mit unserer Rückbestätigung Gültigkeit erlangt.

Links


Friedenszentrum Antwerpen