De Strunz - Strontianitabbau im Münsterland

Bergleute
© Familie Koch

„Strunz" nannten die Münsterländer den Strontianit, ein Mineral, das für die Zuckergewinnung aus Zuckerrüben in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von entscheidender Bedeutung war. Die einzige Region in der Strontianit in solcher Menge und Beschaffenheit gefunden wurde, dass es für den Bergbau in Frage kam, war das südliche Münsterland. Um 1870 eröffneten in Ascheberg, Drensteinfurt und Umgebung zahlreiche Grundbesitzer kleinere und größere Bergwerke von denen heute nur noch wenige wissen.

Das war Grund genug für die Expedition Münsterland am 23. Juni 2012 eine „Strontianit-Tagung“ im Raum Ascheberg auf dem Hof Dabbelt zu organisieren.

Auf dem Grundstück des Hofes, befanden sich mehrere Schachtanlagen, die am Tag der Expedition mit großen Wetterballons markiert wurden. Mehreren Stationen auf dem Gelände luden zu einem informativen Rundweg ein, bei dem mit Vorträgen, Ausstellungen und Lesungen die verschiedensten Aspekte der Strontianitnutzung vorgestellt und diskutiert wurden.

Die Augustin Wibbelt-Gesellschaft stellte „ihren“ berühmten münsterländischen Dichter Augustin Wibbelt, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiern würde, vor. In seinen Werk „De Strunz“ beschreibt er auf Plattdeutsch den Abbau des Strontianit, der in der Region allerlei Unruhe brachte.

Seit 2011 werden bereits sog.  Strontianit-Rundflüge, die in Kooperation mit Ascheberg Marketing e.V. und einem UL-Trike Piloten angeboten. Ziel dieser Expedition ist es, dieses fast vergessene Mineral und seine Geschichte und die Umstände des Abbaus in der Region wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen und Interesse an regionaler Geschichte zu wecken.

Das bekannteste Gedicht Augustin Wibbelts ist das Kindergedicht „Dat Pöggsken“ (Der Frosch). Es stammt aus dem Gedichtband "Mäten-Gaitlink" (1909).

Das Poster zur Veranstaltung können Sie hier ansehen.


Dat Pöggsken

Pöggsken sitt in'n Sunnenschien,
O, wat is dat Pöggsken fien
Met de gröne Bücks!
Pöggsken denkt an nicks.
Kümp de witte Gausemann,
Hät so raude Stiewweln an,
Mäck en graut Gesnater,
Hu, wat fix
Springt dat Pöggsken met de Bücks,
Met de schöne gröne Bücks,
Met de Bücks in't Water!

Fotos