Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift für Kanonisches Recht wurde im Jahr 2022 gegründet und ist eine ausschließlich online erscheinende Open Access Zeitschrift. Bände erscheinen in der Regel einmal im Jahr. Vieles in den verschiedenen Rubriken ist jedoch bereits vorab als Preprint einsehbar. Die Zeitschrift beschäftigt sich ihrem Namen entsprechend mit Themen, die sich dem Kanonischen Recht und angrenzenden Disziplinen widmen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf rechtstheoretische, praxisorientierte und interdisziplinäre Perspektiven gelegt.
Die Herausgeber sind Prof. Dr. Thomas Schüller und Dr. Thomas Neumann.

Zusätzlich zur Zeitschrift gibt es seit April 2023 einen Blog. Dieser setzt sich meinungsstark mit kirchenrechtlichen Themen auseinander und soll eine Ergänzung zur Zeitschrift sein und zum diskutieren anregen. Den Blog finden Sie hier.