Vorträge Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung

2021

  • Gollub, P. & Porsch, R. (2021). Selbstreflexion angehender Lehrkräfte zur Entwicklung ihrer Unterrichtskompetenz nach begleitenden Unterrichtserfahrungen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung", Universität Osnabrück, 23.09.2021.

  • Paulus, D. & Gollub, P. (2021). „Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen...": Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zur Wissenschaft-Praxis-Relation. Praxisphasen - falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung, Münster, 04.03.2021.

  • Paulus, D., Gollub, P. & Rothland, M. (2021). „Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen...": Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zur Wissenschaft-Praxis-Relation. 4. IGSP Kongress 2021, Osnabrück, 23.03.2021.

  • Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2021). Kasuistik im Kontext Forschenden Lernens – Ein Beitrag für die diversitätssensible (Grundschul-)Lehrer_innenbildung. Grazer Grundschulkongress 2020 – Qualität von Schule und Unterricht, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH); Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt), 08.07.2021.
  • Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2021). Schulpraktische Studien als reflexiver Spannungsraum: Begrenzungen eines Studienelements? Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung", Universität Osnabrück, 23.09.2021.
  • Paulus, D., Ruin, S., Gollub, P. & Veber, M. (2021). Schulpraktische Professionalisierung im Spannungsfeld fachbezogener Inhalte und inklusionspädagogischer Ansprüche – am Beispiel des Unterrichtsfaches Sport. Grazer Grundschulkongress 2020 - Qualität von Schule und Unterricht, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH) und Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt), 08.07.2021

2020

  • Besa, K.-S. & Otto J. (2020). (Bildungs-)Forschung und Evidenzbasierung in Lehrerbildung und Lehrberuf. Symposium auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln. [Veranstaltung abgesagt], 16.03.2020.
  • Gollub, P., Greiten, S., Odipo, T. & Veber, M. (2020). Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen – ein transdisziplinärer Blick. 34. IFO-Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen "Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten", Universität Wien, 26.02.2020.
  • Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2020). Forschendes Lernen und Kasuistik: Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung. 34. IFO-Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen "Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten, Universität Wien, 26.02.2020.
  • Veber, M., Paulus, D. & Gollub, P. (2020). Forschendes Lernen und Kasuistik in der Lernwerkstattarbeit. Überschneidungen und Abgrenzungen. 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Wien, 13.02.2020.

2019

  • Besa, K.-S., Hinzke, J.-H. & Otto, J. (2019). Warum beschäftigen sich Lehrkräfte mit Forschung? Posterbeitrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, 14.09.2019.
  • Besa, K.-S., Röhrig, E. D., Schmitt, C. & Tull, M. (2019). SPiN. Studierenden-Perspektiven auf Inklusion. Posterbeitrag auf dem Hochschulinklusionstag, Universität Trier, 22.09.2019.
  • Glutsch, N., König, J. & Rothland, M. (2019). Zielorientierungen und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden – eine Profilanalyse. Symposium "Die Bedeutung der motivationalen Zielorientierungen von Lehrpersonen in der Ausbildung und im Beruf" im Rahmen des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019 "Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten", Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel, 28.06.2019.
  • Gollub, P. (2019). Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. 10. Jahrestagung der Sektion 'Empirische Bildungsforschung' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) 2019, Münster, 17.09.2019.
  • Gollub, P. (2019). Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte im Lehramtsstudium – Folgen eines systematischen Reviews. 2. Treffen der Arbeitsgruppe „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ der IGSP, Köln, 25.10.2019.
  • Gollub, P., Gräsel, F. & Porsch, R. (2019). Unsicherheit der Berufswahl nach dem Praxissemester: Ergebnisse einer Interviewstudie. Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Kirchliche Pädagogische Hochschule & Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich, 26.04.2019.
  • Gollub, P., Veber, M. & Paulus, D. (2019). Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen im Prozess der (inklusiven) Lehrer*innenbildung. Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Kirchliche Pädagogische Hochschule & Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich, 26.04.2019.
  • Hinzke, J.-H., Otto, J. & Besa, K.-S. (2019). Ist es vermessen zu fordern, dass Lehrpersonen Bildungsforschung nutzen? Empirische Ergebnisse zur Relevanz und zum Nutzen empirischer Studien aus Lehrer*innenperspektive. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Universität Linz, 20.09.2019.
  • Kreische, T., Straub, S. & Rothland, M. (2019). Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzeptes von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Universität Münster, 18.09.2019.
  • Kreische, T., Zorn, S. K. & Biederbeck, I. (2019). Peers im Praxissemester. Befunde zur sozialen Unterstützung zwischen Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich, 25.04.2019.
  • Otto, J., Hinzke, J.-H. & Besa, K.-S. (2019). Bildungsforschung im Praktikum – Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). Vortrag auf dem 3. internationalen Kongress der Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz, 26.04.2019.
  • Röhrig, E. D., Besa, K.-S., Schmitt, C. & Tull, M. (2019). Inklusion als professionelle Einstellung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Studierenden-Perspektiven auf Inklusion“ (SPiN). Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, 17.09.2019.
  • Rothland, M. (2019). Forschung zur unterrichtlichen Planungskompetenz: Viele Köche, verschiedene Zutaten, ein Brei? (Diskussion). Symposium "Modellierung und Messung der unterrichtlichen Planungskompetenz" im Rahmen der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Universität Münster, 17.09.2019.
  • Rothland, M. (2019). Legenden der Lehrerbildung. Zur Diskussion einheitsstiftender Vermittlung von „Theorie“ und „Praxis“ im Studium. Antrittsvorlesung am Fachbereich 06 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, 26.06.2019.
  • Rothland, M. (2019). Lehrerbildung zwischen Wissenschaft und Berufspraxis: Wächst zusammen, was (nicht) zusammen gehört? Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität: Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 16.05.2019.
  • Rothland, M. (2019). Poesie der Lehrerbildung. Anmerkungen zur Verbindung von „Theorie“ und „Praxis“ im Studium. Dahlem School of Education, Freie Universität Berlin, 19.09.2019.
  • Rothland, M. (2019). Poesie der Praxisphasen. Anmerkungen zum Verhältnis von "Theorie" und "Praxis" in der universitären Lehrerbildung. Tagung "Wissen - Können - Handeln" der Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum, 25.11.2019.
  • Rothland, M. (2019). Was wissen wir (nicht) über Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf? Jahrestagung des VdDL 2019 zum Thema "Gesundheit im Bildungswesen für Schüler und Lehrer neu in den Blick nehmen", Lünen, 16.12.2019.
  • Schüle, C., Besa, K.-S., Bach, A. & Arnold, K.-H. (2019). Entwicklung und Validierung eines Wissenstests zur Erfassung allgemeindidaktischer Planungskompetenz. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, 17.09.2019.
  • Zorn, S. K. (2019). Kooperative Begleitung Studierender im Praxissemester. Professionalisierungsverständnisse im Bilanz- und Perspektivgespräch. IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich, 26.04.2019.

2018

  • Besa, K.-S., Hinzke, J.-H. & Otto, J. (2018). Sprechen wir die gleiche Sprache? Ergebnisse aus dem Projekt „ReNuBiL“. Posterbeitrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Lüneburg, 24.09.2018.
  • Gollub, P., Gräsel, F., Paulus, D. & Veber, M. (2018). Forschendes Lernen in und mit Blended-Learning. Die Potenziale von Moodle als E-Learning-Plattform am Beispiel des Praxissemesters. Entdeckendes Lernen – materialbasiert und medienunterstützt. Chancen und Grenzen Neuer Medien in der Lernwerkstattarbeit. Europäische Lernwerkstättentagung 2018, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 05.05.2018.
  • Hinzke, J.-H., Otto, J. & Besa, K.-S. (2018). Forschung für die Praxis – Praxis für die Forschung? Round-Table auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Soest, 06.11.2018.
  • Kreische, T. & Rothland, M. (2018). Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung. Forschungsforum "Berufswahlmotivation revisted – Veränderungen im Verlauf schulpraktischer Aufenthalte im Lehramtsstudium", Essen, 19.03.2018.
  • Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2018). Blended Learning im Praxissemester als Raum von Kooperation in der Lehrer*innenbildung. Partnerschulen 2018. Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten, Brugg-Windisch, 04.06.2018.
  • Porsch, R. & Gollub, P. (2018). Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden: Zusammenhänge und Einfluss durch einen schulpraktischen Aufenthalt? DGfE-Kongress 2018, Essen, 19.03.2018.
  • Rothland, M. (2018). "Theorie" und "Praxis". Einheitsmythen im Lehrerbildungsdiskurs. Diskursraum "Professionalisierung angehender Lehrpersonen", Universität Flensburg, 05.12.2018.
  • Rothland, M. (2018). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Reichhaltige Befundlage, minimale Erkenntnis? Vortrag an der Leuphana Universität Lüneburg, Leuphana Universität Lüneburg, 19.10.2018.
  • Rothland, M. (2018). Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik? Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Tübingen, 15.05.2018.
  • Rothland, M. (2018). Man hat es oder hat es nicht. Lehrerpersönlichkeit oder die unermüdliche Suche nach dem "geborenen Erzieher"? Vortrag im Rahmen der 3. ZLB-Jahrestagung, Universität Osnabrück, 08.06.2018.

2017

  • Boecker, S. K. (2017). Professionalisierungsprozesse Studierender im Praxissemester NRW: Kommunikative Begleitung der studentischen Entwicklung innerhalb des Bilanz- und Perspektivgesprächs. Symposium „Learning to Practice: Ergebnisse der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung“. IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Bochum, Deutschland, 08.03.2017.
  • Brauch, N., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M. & Wolf, J. (2017). Test-Development for a standardized instrument to measure PCK of future history teachers. Symposium „The Evolution of PCK of History Teachers“. EARLI Conference 2017, Tampere, 31.08.2017.
  • Gollub, P., Porsch, R. & Waldraff, U. (2017). Feedback als Lerngelegenheit im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden: Die Rolle von Lernbegleitern im Praxissemester. 2. IGSP-Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, Ruhr-Universität Bochum, 08.03.2017.
  • Gollub, P., Veber, M., Paulus, D. & Marek, M. (2017). Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. the wider view – Forschendes Lernen, ZfL der WWU Münster, 25.09.2017.
  • König, J., Rothland, M., Klemenz, S. & Tachtsoglou, S. (2017). Factors influencing early career teachers’ professional plans. Findings from a longitudinal study in Austria. Symposium „Contextual Influences on Teachers’ Career Choice and Development in the Profession”. EARLI Conference 2017, Tampere, 31.08.2017.
  • Paulus, D., Gollub, P., Marek, M. & Veber, M. (2017). Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes), Wuppertal, 21.09.2017.
  • Porsch, R. & Gollub, P. (2017). Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden: Zusammenhänge und Einfluss durch einen schulpraktischen Aufenthalt? 2. IGSP-Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, Ruhr-Universität Bochum, 07.03.2017.
  • Rothland, M. (2017). Wer studiert Lehramt für die Sekundarstufe I – nur die Dummen? Vortrag an der Universität Kassel, Kassel, 26.04.2017.
  • Rothland, M., König, J. & Schaper, N. (2017). Learning to Practice: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Symposium im Rahmen des internationalen Kongresses der IGSP „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung“, Bochum, 08.03.2017.
  • Schüle, C., Schriek, J., Denger, C., Besa, K.-S. & Arnold, K.-H. (2017). Die Bedeutung attributionaler Überzeugungen für die inklusive Einstellungsveränderung Lehramtsstudierender. 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, 14.03.2017.
  • Tachtsoglou, S., König, J. & Rothland, M. (2017). Veränderung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden durch Schulpraxis. 5. GEBF-Tagung, Heidelberg, 14.03.2017.
  • Zorn, S. K. (2017). Begleitung studentischer Professionalisierung im Praxissemester: Das Bilanz- und Perspektivgespräch. Symposium „Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und Aneignungsprozesse Studierender im Praxissemester“. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) & der KBBB, Tübingen, Deutschland, 26.09.2017.
  • Zorn, S. K. (2017). Professionalisierungsvorstellungen in der Begleitung Studierender: Das Bilanz- und Perspektivgespräch im Praxissemester NRW. Tagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Wuppertal, Deutschland, 20.09.2017.

2016

  • Besa, K.-S., Schüle, C. & Arnold, K.-H. (2016). Einflüsse und Veränderungen von Berufswahlmotivation und Selbstwirksamkeitserwartungen in universitären Praxisphasen der Lehrerausbildung. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, 01.03.2016.
  • Besa, K.-S., Schüle, C. & Arnold, K.-H. (2016). Quantitative Erfassung allgemeindidaktischer Kompetenz –Ergebnisse aus dem ESIS-Projekt (Entwicklung Studierender in Schulpraktika). Vortrag auf dem Forschungssymposium „Die Unterrichtsplanung – Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!“, München, 01.05.2016.
  • Boecker, S. K. (2016). Professionalisierungsprozesse Studierender in verlängerten Praxisphasen und ihre interaktionale Begleitung. Siegener Sommerakademie, Siegen, Deutschland, 26.09.2016.
  • Boecker, S. K. (2016). Professionalisierungsprozesse Studierender in verlängerten Praxisphasen und ihre interaktionale Begleitung. 4. Forums Bildungsforschung „Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung an der Universität Siegen“, Siegen, Deutschland, 29.06.2016.
  • Glutsch, N., König, J. & Rothland, M. (2016). Students‘ motivations for choosing teaching as a career in Germany – does the subject choice matter? AARE Conference, Melbourne, 30.11.2016.
  • Klemenz, S., Ligtvoet, R., König, J. & Rothland, M. (2016). Der Einfluss bildungswissenschaftlicher Lerngelegenheiten auf die Veränderung pädagogischen Wissens. Symposium „Längsschnittliche Modellierung bildungswissenschaftlicher Kompetenzaspekte“ auf der 81. Tagung der AEPF, Rostock, 22.09.2016.
  • Porsch, R. & Gollub, P. (2016). Angst zu unterrichten vor und nach dem Praxissemester: Ergebnisse der InPraxis-Studie. AEPF Jahrestagung 2016. 'Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung', Rostock, 21.09.2016.
  • Römer, J., Straub, S. & Rothland, M. (2016). Das Praxissemester als sensible Phase für das Beanspruchungserleben von Lehramtsstudierenden. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PriL. Symposium „Mythos "Praxisschock"? Beanspruchungserleben beim Übergang in die berufliche Praxis bei (angehenden) Lehrkräften“ auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 11.03.2016.
  • Rothland, M. (2016). Empirische Lehrerbildungsforschung. Befunde der EMW-Studie unter Berücksichtigung der Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin und Perspektiven für die Geschichtslehrerbildungsforschung. Kolloquium Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum, 03.02.2016.
  • Rothland, M. (2016). Kooperation im Lehrerberuf. Können, wollen, müssen Lehrerinnen und Lehrer zusammenarbeiten? Vortrag im Rahmen der Cornelsen Sommer-Universität, Berlin, 01.08.2016.
  • Schaeper, H., Brachem, J.-C. & Besa, K.-S. (2016). Lehramtsstudierende und ihre Lernumwelt – die Bedeutung der hochschulischen Lernumwelt und der Person-Umwelt-Passung für die Bindung an das Lehramtsstudium. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, 01.03.2016.
  • Schriek, J., Schüle, C., Besa, K.-S. & Arnold, K.-H. (2016). Die Bedeutung der Einstellung zur Inklusion von Lehrpersonen für einen individualisiert-inklusiven Unterricht. Posterbeitrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Kassel, 01.03.2016.
  • Schüle, C., Feßler, F., Schriek, J., Besa, K.-S. & Arnold, K.-H. (2016). Die Bedeutung flexibler Zielanpassungsmechanismen für das Belastungserleben angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, 01.03.2016.
  • Schüle, C., Schriek, J., Besa, K.-S. & Arnold, K.-H. (2016). The development of student teacher self-efficacy during student-teaching internships. Paper presented at the conference “Bringing Teacher Education Forward: National and International Perspectives”, Oslo, 01.06.2016.
  • Straub, S. & Rothland, M. (2016). Die Entwicklung berufsbezogener Selbstkonzepte im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Betreuung und Unterstützung. Symposium „Lernen im Praxissemester“ auf der 81. Tagung der AEPF, Rostock, 21.09.2016.
  • Straub, S. & Rothland, M. (2016). Konzeption und erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Nutzung und Wirkung (PriL)“. Vortrag im Rahmen des 4. Forums Bildungsforschung, Siegen, 29.06.2016.

2015

  • Besa, K.-S. & Gäckle, S. (2015). Familiäre Herkunft Lehramtsstudierender mit Migrationshintergrund und deren Einfluss auf Bildungsentscheidungen. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 28.11.2015.
  • Besa, K.-S. & Gäckle, S. (2015). Soziale und akademische Integration Studierender mit Migrationshintergrund in Lehramtsstudiengängen. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Göttingen, 22.09.2015.
  • Besa, K.-S. (2015). Die Veränderung der Berufswahlmotivation in unterschiedlichen Praxisphasen. Vortrag auf dem 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“, Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule, 05.05.2015.
  • Boecker, S. K. & Kull, C. (2015). Das Praxissemester in NRW. Ziele, Vorgaben und Umsetzungsstrategien. Symposium „Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW). Implementierungs- und Forschungsperspektiven aus den Hochschulstandorten Bochum und Siegen“. 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland, 28.11.2015.
  • Denger, C., Schüle, C., Besa, K.-S. & Arnold, K.-H. (2015). Berufswahlmotivation, Lehrerselbstwirksamkeit und Belastungserleben von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum, 11.03.2015.
  • Gollub, P. (2015). Bernhard Schlink: Der Vorleser. Konjunktur einer Schullektüre im Deutschunterricht der Sekundarstufe II. Workshop, Germanistisches Institut der WWU Münster, 11.05.2015.
  • Klemenz, S., Tachtsoglou, S., Rothland, M. & König, J. (2015). Der Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich. Poster präsentiert auf der Fachtagung der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Köln, 20.02.2015.
  • König, J. & Rothland, M. (2015). Veränderungen in der beruflichen Motivation bei angehenden Lehrkräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung, Göttingen, 23.09.2015.
  • Rothland, M. & König, J. (2015). Berufswahlreflexion durch Praktika? Beeinflussen schulpraktische Lerngelegenheiten die Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden? internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“, Brugg-Windisch, 05.05.2015.
  • Rothland, M. (2015). Prestigegewinner oder Hassobjekt? 50 Jahre „Tabus über dem Lehrberuf“. Festvortrag anlässlich der Examensfeier des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Siegen, 09.12.2015.
  • Schüle, C., Besa, K.-S., Denger, C., Feßler, F. & Arnold, K.-H. (2015). Die Entwicklung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen im Rahmen schulpraktischer Studienelemente. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum, 12.03.2015.
  • Schüle, C., Schriek, J., Besa, K.-S., Denger, C. & Arnold, K.-H. (2015). Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeit in Schulpraktika. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel, 15.09.2015.
  • Straub, S. & Boecker, S. K. (2015). Eine empirische Annäherung an das Lehr-Lernsetting am Hochschulstandort Siegen. Symposium „Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW). Implementierungs- und Forschungsperspektiven aus den Hochschulstandorten Bochum und Siegen“. 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland, 28.11.2015
  • Straub, S. & Rothland, M. (2015). Typen von Lehramtsstudierenden und deren Entwicklung im Praxissemester. Posterbeitrag auf dem „Tag der Bildungsforschung“ des ZLB der Universität Siegen, Universität Siegen, 11.11.2015.

2014

  • Besa, K.-S., Bach, A. & Arnold, K.-H. (2014). Erwerb und Entwicklung allgemeindidaktischer Planungskompetenz in unterschiedlichen Praktikumsformen. Posterbeitrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Goethe-Universität Frankfurt am Main, 03.03.2014.
  • Besa, K.-S., Schüle, C. & Arnold, K.-H. (2014). Die Entwicklung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Posterbeitrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Hamburg, 16.09.2014.
  • Klemenz, S., Darge, K., Lünnemann, M., Tachtsoglou, S., König, J. & Rothland, M. (2014). EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Poster präsentiert auf der Eröffnungsfeier des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF), Universität zu Köln, 17.01.2014.
  • Rothland, M. (2014). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Oder: Viele Fragen, viele Daten ... und nur wenig Gewissheit? Vortrag im Rahmen der Tagung des Landesprogramms Bildung und Gesundheit „Lehrergesundheit“, Münster, 29.10.2014.
  • Rothland, M. (2014). Forschungsperspektiven, Forschungsthemen. Forschendes Lernen im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Tagung „Lernort Schule – Forschungsort Schule“ an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule und der Universität Siegen, Siegen, 26.02.2014.
  • Rothland, M. (2014). Personale Ausgangslagen angehender Lehrkräfte und ihre Bedeutung für die Berufseignung und Kompetenzentwicklung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Lehrerpersönlichkeit – Perspektiven in der Ausbildung“ an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Bad Wildbad, 22.04.2014.
  • Rothland, M. (2014). Viel hilft viel? Verlängerte Praxisphasen im Lehramtsstudium und Forschendes Lernen im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Zentrumsratssitzung des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Kassel, 15.05.2014.
  • Schüle, C., Besa, K.-S. & Arnold, K.-H. (2014). Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung in schulpraktischen Ausbildungsphasen des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Hamburg, 17.09.2014.

2013

  • Besa, K.-S., Bach, A. & Arnold, K.-H. (2013). Entwicklung Allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika – Projekt ESIS. Vortrag auf der Tagung „Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven“ der Kommission Schulforschung/Didaktik der DGFE, Universität Leipzig, 01.03.2013.
  • König, J. & Rothland, M. (2013). Profiles of Motivations for Choosing Teaching among Pre-Service Teachers in Germany and Austria. Results from the Comparative Study. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Teacher Motivations in International Context“ auf der EARLI Conference, München, 31.08.2013.
  • König, J., Rothland, M., Darge, K., Schreiber, M. & Tachtsoglou, S. (2013). On the Relation of Motivations for Choosing Teaching as a Career and Pedagogical Knowledge: Results From First-Year Preservice Teacher Cohorts in Austria, Germany, and Switzerland. Vortrag im Rahmen der session „Antecedents and Consequences of Motivations for Teaching Choice: International perspectives“ auf der AERA Conference, San Francisco, 29.04.2013.
  • Rothland, M. (2013). Falsch motiviert? Befunde zu Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden und Konsequenzen für die Eignungsabklärung. Vortrag an der PH Bern, Bern, 27.03.2013.
  • Rothland, M. (2013). Mit „männlicher Wucht“ in das „weibliche Biotop“? Über Männer, die Grundschullehrer werden wollen. Antrittsvorlesung am Fachbereich 06 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, 27.07.2013.
  • Rothland, M. (2013). Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen des Promotionskollegs Unterrichtsforschung, Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung CeBU, Universität Hildesheim, 21.10.2013.

2012

  • Besa, K.-S., Bach, A. & Arnold, K.-H. (2012). Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika). Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld, 01.09.2012.
  • Besa, K.-S., Bach, A. & Arnold, K.-H. (2012). Längsschnittliche Modellierung der Entwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz von Studierenden in Schulpraktika (ESIS). Posterbeitrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld, 01.09.2012.
  • König, J. & Rothland, M. (2012). Berufsspezifische Motivation und pädagogisches Wissen am Anfang der Lehrerausbildung. Vortrag im Rahmen der 77. Tagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, 10.09.2012.
  • König, J. & Rothland, M. (2012). Lehrerkompetenz. Modellierung und Messung, Befunde und Desiderate. Öffentlicher Vortrag zur Eröffnung des Kooperationspartnertreffens im Rahmen der EMW-Studie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt, 26.06.2012.
  • König, J. & Rothland, M. (2012). Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Berufswahlmotivation, Leistungsmotivation und Zielorientierungen im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE zum Thema „Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde“, TU Dresden, 20.09.2012.
  • Rothland, M. & Tirre, S. (2012). Eignungsabklärung für den Lehrerberuf – Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale als Schlüsselvariablen für die Prognose des Berufserfolgs. Vortrag im Rahmen des 48. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Bielefeld, 26.09.2012.
  • Rothland, M. (2012). Was sollen Lehrpersonen wissen und können – und wie lernen sie das? Hauptreferat im Rahmen der internationalen Tagung „Lehrer/-innenmangel – Eignung als Luxusproblem in Zeiten des Lehrermangels?“ des Instituts für pädagogische Professionalität und Schulkultur der PHZ Luzern, Luzern, 09.02.2012.

2011

  • Bach, A., Besa, K.-S. & Arnold, K.-H. (2011). Entwicklung Studierender in Schulpraktika (ESIS). Vortrag auf der Tagung „Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsfor-schung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Sektion LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung, Universität Innsbruck, 01.05.2011.
  • Bach, A., Besa, K.-S., Brodhäcker, S. & Arnold, K.-H. (2011). Do they really become smarter? The development of lesson planning ability in internships. Paper presented at the 14. Biennial EARLI Conference “Education for a Global Net-worked Society”, Exeter, 01.01.2011.
  • Besa, K.-S., Bach, A. & Arnold, K.-H. (2011). Entwicklung Studierender in Schulpraktika (ESIS). Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Klagenfurt, 01.09.2011.
  • Rothland, M. (2011). Berufsbezogene Überzeugungen, Motive und Verhaltensstile von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zur personalen Ausgangslage für das Lehrerhandeln und Lehrersein. Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums zum Thema „Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften und ihr Verhältnis zum Wissen und Handeln“ an der Universität zu Köln, Universität zu Köln, 26.11.2011.
  • Rothland, M. (2011). Besser als ihr Ruf? Lehramtsstudierende im Fokus empirischer Forschung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogisches Handeln: lebensweltliche und professionelle Perspektiven“, Universität Münster, 01.06.2011.
  • Rothland, M. (2011). Der Lehrerberuf in der Gesellschaft: Verantwortung von Lehrkräften, verantwortungsloser Umgang mit Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Verantwortung(s)bewusst. Interdisziplinäre Gedanken zu einer herausfordernden Haltung“, Universität Münster, 10.01.2011.
  • Rothland, M. (2011). Verachtung und pauschale Versagensvorwürfe als Berufsperspektiven? Wie nehmen Lehramtsstudierende das Lehrerbild in der Gesellschaft wahr. Vortrag im Rahmen der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung an der School of Education der Technischen Universität München zum Thema „Der Lehrerberuf in Deutschland“, München, 18.11.2011.
  • Rothland, M. (2011). Welche Voraussetzungen weisen angehende Lehrkräfte für die Kooperation und Teamentwicklung auf? Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE zum Thema „Professionalität und Teamqualität“, Zürich, 09.09.2011.

2010

  • Rothland, M. (2010). Experten für das Lehren und Lernen: Lehrerbilder, Kompetenzanforderungen und aktuelle Forschungsbefunde zur Lehrerkompetenz. Vortrag im Rahmen der Konferenz von Schulleiterinnen und Schulleitern an Berufsbildenden Schulen im Religionspädagogischen Institut Loccum, Loccum, 02.11.2010.

2009

  • Rothland, M. (2009). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Schwerpunkte und Befunde der Forschung. Vortrag im Rahmen des Bundesgrundschulkongresses 2009, Frankfurt am Main, 11.09.2009.
  • Rothland, M. (2009). Das Berufsprestige der Grundschullehrkräfte. Vortrag im Rahmen des Symposions „Erfolge der Grundschule und die Professionalität der GrundschullehrerInnen, Bielefeld, 19.06.2009.
  • Rothland, M. (2009). Berufsbild Lehrer heute und morgen. Vortrag im Rahmen der Tagung für Schulleitungen weiterführender Schulen an der Evangelischen Akademie Villigst, Villigst, 04.03.2009.

2008

  • Rothland, M. (2008). Erziehungswissenschaft an der Universität Münster vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus. Vortrag vor der vom Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität eingesetzten Expertenkommission zur Aufarbeitung der NS-Geschichte der Universität Münster, Universität Münster, 29.01.2008.

2007

  • Rothland, M. (2007). Der „Ort der Allgemeinen Didaktik“ in schulpädagogischen Lehr- und Studienbüchern. Disziplinäre Bestimmungen zwischen Willkür und Pragmatismus, Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung (DGfE) „Lehrbücher der Erziehungswissenschaft als Spiegel der Disziplin? Die Exploration eines vernachlässigten Themas“, Dortmund, 05.10.2007.
  • Rothland, M. (2007). „Große Pause“. Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer. Eine explorative Studie zu Motiven, Wirkung und Nutzung. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Universität Münster, 06.07.2007.

2006

  • Rothland, M. (2006). Kommentar zum Vortrag von Edwin Keiner und Heinz-Elmar-Tenorth „Die Macht der Disziplin“. Im Rahmen des Symposiums „Macht in Bildungsprozessen“ auf dem 20. Kongress „Bildung — Macht — Gesellschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Frankfurt am Main, 21.03.2006.

2004

  • Rothland, M. (2004). Das Lehrerkollegium — Belastungsfaktor oder Quelle fachlicher und sozialer Unterstützung? Vortrag im Rahmen des 27. Symposions der Arbeitsgemeinschaft „Arzt und Lehrer“ der Landesverbände Westfalen-Lippe und Nordrhein im Hartmannbund, Marl-Sinsen, 06.11.2004.