Projekt

Unser Projekt „Komm Scheib! Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben“ nimmt die Schreibkompetenz, die Schreibmotivation und die soziale Partizipation von Schüler*Innen der dritten und vierten Klasse in den Blick. Diese möchten wir mit einer gemeinsam mit Praxispartner*innen entwickelten Intervention fördern und die Bedarfe von Lernenden mit Migrationshintergrund besonders beachten.


Zum Projekt gehören

 * Weiterbildungen für Lehrkräfte,
 * Materialien zur Schreibförderung der dritten und vierten Klasse,
 * wissenschaftliche Begleitung des Projekts,
 * Rückmeldeberichte und
 * ein vom BMBF finanziertes und von uns durchgeführtes AG-Angebot mit Tablets für
  den Offenen Ganztag.

Zielgruppe
Unser Projekt ist offen für Lehrkräfte aller Fächer. Die Intervention richtet sich an Schüler*Innen der Jahrgänge 3 und 4.


Warum lohnt sich die Teilnahme?
Die Themen Schreibkompetenz, Schreibmotivation und soziale Partizipation werden in diesem Projekt aufgrund ihrer Bedeutsamkeit u.a. für gelingende gesellschaftliche Teilhabe, für schulischen Erfolg und konkret den anstehenden Übergang der Schüler*innen auf die weiterführende Schule zusammengebracht. Mit der Teilnahme am Projekt, welches wissenschaftlich von uns begleitet wird, erhalten die Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme vertiefte Einblicke in die Themenfelder und vielfältige Materialien und Methoden für den flexiblen Einsatz im Unterricht. Am Ende erhalten die Klassen Rückmeldeberichte zu ihren Ergebnissen des Projekts.
Darüber hinaus gibt es für die jeweilige Schule ein vom BMBF finanziertes und von uns entworfenes sowie durchgeführtes AG-Angebot für den Offenen Ganztag. Hier kommen vom BMBF gestellte Tablets zum Einsatz und die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit dem Schreibprozess auseinander.

Ablauf der Teilnahme/ zeitlicher Projektablauf
Die Teilnahme der einzelnen Klassen in unserem Projekt unterscheidet sich je nach Klassenstufe und der zufälligen Zuordnung in die Schulgruppen A & B. Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Möglichkeiten:

© Tanne Stephens

3. Klassen 2023/2024 und 4. Klassen 2023/2024
Die dritten und vierten Klassen im Schuljahr 2023/2024 nehmen in diesem Schuljahr an einer Intervention sowie an der Datenerhebung zu 3 Messzeitpunkten teil. Die Lehrkräfte erhalten kurze Fragebögen.

2. Klassen 2023/2024
Die zweiten Klassen im Schuljahr 2023/2024 nehmen im folgenden Schuljahr 2024/2025 dann als dritte Klassen am Projekt teil. Sie erhalten eine Intervention und es werden an 3 Messzeitpunkten Daten erhoben.  Die  Lehrkräfte erhalten kurze Fragebögen.

3. Klassen 2023/2024
Die dritten Klassen im Schuljahr 2023/2024 nehmen die folgenden Schuljahre bis zu den Sommerferien 2025 an unserem Projekt teil. In diesem Zeitraum werden an 6 Messzeitpunkten Daten in den Klassen erhoben. Im Schuljahr 2024/2025 erhalten sie ein Halbjahr lang eine Intervention. Die Lehrkräfte erhalten kurze Fragebögen.

4. Klassen 2023/2024
Die vierten Klassen im Schuljahr 2023/2024 nehmen ein Schuljahr bis zu den Sommerferien 2024 an unserem Projekt teil. In dieser Zeit werden an 3 Messzeitpunkten Daten in den Klassen erhoben. Die Lehrkräfte erhalten jeweils kurze Fragebögen.

 

Datenschutz
Die Daten der teilnehmenden Schüler*innen, Lehrkräfte und auch der Schulen werden komplett anonymisiert und können nicht nachverfolgt werden.

 

Bei Interesse an einer Teilnahme oder weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.