Wir wünschen allen schöne Herbstferien!
Alle Daten der drei Messzeitpunkte liegen nun aufbereitet vor und werden mithilfe verschiedener Verfahren analysiert. Über weitere Entwicklungen halten wir Sie hier auf dem Laufenden.
Auf verschiedenen Tagungen wurden erste Ergebnisse vorgestellt.
Schulstart in das neue Schuljahr 2024/2025. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start und ganz viel Freude beim Lernen!
An drei neuen Schulen wurden KommSchreib!-AGs erfolgreich gestartet.
Aktuell arbeiten wir intensiv an den individuellen Rückmeldeberichten für die Teilnehmenden. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse bald den Schulen zukommen zu lassen.
Wenden Sie sich gerne jederzeit bei Fragen an die E-mail unseres Projekts: kommschreib@uni-muenster.de. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden!
Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Sommerferienzeit!
Es beginnt die Vorbereitung der Interventionsmaterialien für unsere Projektschulen, die nach den Sommerferien mit der Intervention starten. Außerdem organisieren wir den dritten Messzeitpunkt, der im Juni an allen Schulen stattfindet.
Erneuter Beginn mit der Datenorganisation und -bereinigung der aktuellsten Datenerhebung und Vorbereitung der Rückmeldungen zu den Ergebnissen für unsere Projektschulen.
Zweite Datenerhebung an allen Projektschulen in den dritten und vierten Klassen zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2023/2024.
Frohe Weihnachten & alles Gute für das neue Jahr 2024!
Wir wünschen schöne Herbstferien!
Erfolgreiche erste Datenerhebung an allen Projektschulen mit insgesamt 1314 Schüler*innen der dritten und vierten Klasse und 63 Lehrkräften.
Es wurden 6 spannende Fortbildungen mit teilnehmenden Lehrkräften der Schulgruppe A durchgeführt und anschließend mit der Intervention für die Schulgruppe A begonnen. Zudem startet auch die AG im offenen Ganztag. Beispielsweise wurden in kleinen Gruppen Rezeptbücher erstellt und die Rezepte anschließend ausprobiert (s. unten). Es konnte dabei von dem KommSchreib!-Projektteam bereits nach wenigen Sitzungen bei den Schüler*innen eine deutliche Steigerung der Sicherheit beim Verfassen der eigenen Schreibprodukte erkannt werden. In den letzten Sitzungen der AG bekamen die Schüler*innen Urkunden sowie die erstellten Kochbücher ausgeteilt. Außerdem wurden an einigen Standorten die Lieblingsrezepte ein weiteres Mal zubereitet.
Alle Schulen starten gemeinsam in das Projekt.
Entwicklung der Intervention gemeinsam mit unseren Praxispartner*Innen, 2 Schulen aus Münster und Bochum
Projektbeginn