Dsc3681l
© Mojca Opresnik/FEZA

Christian Schröder erhält Europäischen Promotionspreis

Christian Schröder erhielt den Europäischen Promotionspreis für Zeolith-Forschung der  Federation of European Zeolite Associations (FEZA). Die Urkunde wurde von Svetlana Mintova (Vorsitzende der FEZA) auf der Konferenz in Portorož (Slovenien) am 5. Juli 2023 überreicht.
Die Auszeichnung wurde für seine Arbeiten zur Untersuchung der strukturellen Oberflächeneigenschaften von Zeolithen verliehen. Es wurde ein einfaches Modell zur Vorhersage von Wasserstoffbrücken von Brønsted-Säure-Zentren entwickelt und diese können nun mit Hilfe der Festkörper-NMR-Spektroskopie neben anderen protischen Spezies eindeutig nachgewiesen werden, was einen signifikanten Beitrag zum Verständnis der Säureeigenschaften dieser wichtigen Katalysatoren darstellt.
ORCID-Profil 
LinkedIn-Profil

 

Gruppe für Poröse Materialien
Mfi Quer
© Hubert Koller

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Untersuchung poröser Materialien mit Hilfe der Festkörper-NMR-Spektroskopie. Zeolithe gehören zu den wichtigsten Vertretern dieser in der Anwendung enorm wichtigen Klasse anorganischer Verbindungen.

Offene Stellen

Bei Interesse an einer Masterarbeit zur Synthese und NMR-Spektroskopie von Zeolithen sind Anfragen jederzeit willkommen.