Beratung

Sowohl vor der Aufnahme eines Studiums als auch währenddessen stellen sich häufig die ein oder andere Frage: Wie ist das Studium eigentlich aufgebaut? Was wird für ein Studium vorausgesetzt? Oder auch: Was mache ich, wenn irgendetwas mal nicht so läuft wie geplant?

Natürlich kannst Du selbst versuchen, die Antworten in irgendwelchen Dokumenten und Homepages zu finden, aber das ist manchmal komplizierter als gedacht. Da in der Fachschaft Studierende verschiedener Studiengänge und Semester aktiv sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du bei uns schnell und unkompliziert eine Lösung findest. Und ansonsten helfen wir Dir Deine Antworten von der richtigen Anlaufstelle zu bekommen.

Gerne nehmen wir uns auch Zeit für Dich als Schüler*in, wenn Du an einem chemischen Studiengang interessiert bist. Gruppen mit oder ohne Lehrer*in sind bei uns herzlich Willkommen. So bekommst Du einen Einblick in den Studienalltag, das Leben in Münster und was Du sonst noch alles wissen möchtest. Wenn Du möglichst sofort einen persönlichen Kontakt haben möchtest (und in Münster bist), schau am besten während unseres Präsenzdienstes vorbei. Manchmal hast Du Glück, dass wir auch außerhalb der festen Termine da sind: Wenn die Tür auf „Open“ steht, dann komm einfach zu uns rein.

Ansonsten kannst Du uns auch eine E-Mail mit Deinem Anliegen schreiben und/oder einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren. Die Mails werden fast täglich, spätestens aber vom nächsten Präsenzdienst, bearbeitet, sodass Du auch zeitnah eine Antwort bekommst. Zusätzlich können wir Dir bei sehr speziellen Fragen zum Studienverlauf die Beratung durch die jeweilig zuständigen Studienkoordinator*innen des Fachbereichs empfehlen.

Des Weiteren gibt es an der WWU verschiedenste allgemeine Beratungs- und Serviceangebote:

Zentrale Studienberatung der WWU Studienorientierung, psychologische Beratung, Sozialberatung
Allgemeiner Studierendenausschuss u.a. Rechtsberatung, Sozialberatung, Wohnbörse…
Die Brücke Beratung für Ausländische Studierende
Studierendenwerk Münster BAföG, Wohnheime, Sozialberatung, Kinderbetreuung
Nightline Anonymes Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende
Psychotherapeutische Ambulanz Psychologische Beratung, Psychotherapie
Prokrastinationsambulanz Online-Selbsttest, Anti-Prokrastinationstrainings