Recherche zur beruflichen Orientierung so komfortabel wie nie zuvor

Neues Infoportal der Universität Münster bietet zentralen Einstiegspunkt
© Career Service

Ein Klick – und alle verfügbaren Infos finden sich auf einen Blick. Welcher Webnutzer wünscht sich das nicht? Für den Bereich der beruflichen Orientierung hat die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) diesen Schritt jetzt gemacht: Mit einem Infoportal zur Berufsorientierung gibt es für Studierende und andere Interessierte ab sofort einen zentralen Einstiegspunkt, der die Informationen zu dieser Thematik erschließt.

Bislang waren Quellen beispielsweise über Berufsperspektiven, Kompetenzprofile der Studiengänge, Tätigkeitsfelder, Berufsbilder, Arbeitgeberprofile, Stellenbörsen, Bewerbungstechniken oder Praktikumsmöglichkeiten an unterschiedlichen Stellen des breiten Webangebots der WWU verortet. Jetzt hat der Career Service – hier wurde das Infoportal entwickelt – drei strukturierte Wege durch diese Informationsvielfalt gebahnt: Über eine hochdifferenzierte Volltextsuche, ein Schlagwortregister und fünf Themenkanäle können jetzt alle WWU-Studierenden gezielt und umfassend fündig werden, wenn sie ihre berufliche Perspektive konkretisieren wollen.

Um dieses Angebot zu realisieren, haben die Mitarbeiter des Career Service weit über 1000 Internetseiten des WWU-Webangebotes gesichtet und dabei mehrere Hundert Treffer zur Thematik der beruflichen Orientierung gefunden. Diese Funde wurden gewichtet, strukturiert und verschlagwortet, um den zukünftigen Nutzern ein komfortables Rechercheinstrument zur Verfügung zu stellen.

„Die berufliche Orientierung endet nicht an Fächergrenzen. Daher ist der Disziplinen übergreifende Zugriff auf Informationen hier besonders hilfreich“, so Tobias Nowak, Projektleiter im Career Service der WWU. Und genau diese Möglichkeit schaffe das neue Portal.

Zum Infoportal des Career Service