© Ministerium des Inneren NRW

Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

Branche:
Öffentlicher Dienst

Anzahl Mitarbeiter:
1.100

Hauptsitz:
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

Weitere Standorte:
Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen: Hierzu gehören die fünf Bezirksregierungen mit ihren Standorten in Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster, die Polizeibehörden sowie weitere Landesbehörden.

Kurzprofil:
„Wir suchen als Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen Nachwuchsführungskräfte u. a. für die Bezirksregierungen des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Bezirksregierungen sind dem Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen unterstellt. Sie unterstützen als sogenannte Mittelbehörden den Austausch zwischen Unternehmen, Kommunen und Kreisen auf der einen und den Ministerien auf der anderen Seite. Die Fachleute der Bezirksregierungen kümmern sich z. B. um die Umsetzung von Gesetzen und Fördermaßnahmen. Sie koordinieren Flüchtlingsströme und organisieren die gerechte und faire Verteilung von Lehrkräften. Sie überprüfen die Wasserqualität in Seen und Bächen und fördern den Ausbau lebenswerter Innenstädte. Das heißt für Sie, dass sich Ihnen ein breites Aufgabenfeld erschließt.

Wir bieten bei Vorliegen aller Voraussetzungen ein Beamtenverhältnis auf Probe mit der Besoldungsgruppe A 13 und nach Ablauf der Probezeit die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, in der Regel ein Einführungsprogramm mit drei Stationen, davon zwei in einer Bezirksregierung und eine sechsmonatige Station im Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Aufstiegsperspektiven, Einführungsfortbildungen sowie ein weiterführendes attraktives Fortbildungsangebot, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine flexible Arbeitszeitregelung.“

Studienrichtungen:

• Rechtswissenschaften
• Wirtschaftswissenschaften
• Verwaltungswissenschaften
• Sozialwissenschaften (inkl. Politikwissenschaften) sofern ein verwaltungswissenschaftlicher Schwerpunkt vorliegt


Gesprächsthemen

Gespräche zu Praktika im Inland:
„Als juristische Referendarin oder als juristischer Referendar können Sie die Verwaltungs- und Wahlstation innerhalb Ihres Vorbereitungsdienstes beim Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen absolvieren. Grundsätzlich besteht eine Einsatzmöglichkeit in allen Referaten, außer in denen der Abteilung 6 (Verfassungsschutz). Weitere Informationen unter: https://www.im.nrw/kontakt

Gespräche zum Direkteinstieg:
„Wenn Sie aufgeschlossen für gesellschaftliche Zusammenhänge sind und Interesse an der öffentlichen Verwaltung haben, dann sind Sie bei uns richtig. Die Tätigkeit ist für Sie geeignet, wenn Sie Spaß daran haben, ab dem ersten Tag Ihrer Karriere als Führungskraft zu arbeiten und Sie mobil und bereit sind, Aufgaben in unterschiedlichen Einsatzbereichen und an unterschiedlichen Einsatzorten zu übernehmen.
Neben den Voraussetzungen für eine Verbeamtung müssen Sie bestimmte Notenanforderungen erfüllen (Volljuristen müssen die Befähigung zum Richteramt mit mindestens 7 Punkten im zweiten Staatsexamen mitbringen). Darüber hinaus sollten Sie gerne Verantwortung übernehmen wollen, über eine gute Kommunikationsfähigkeit verfügen sowie Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit mitbringen.
Wir stehen Ihnen gerne persönlich Rede und Antwort rund um den Einstieg in die Laufbahngruppe 2.2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen unter: https://www.im.nrw/karriere/karriere-als-volljuristvolljuristin

Gespräche zum firmeninternen Traineeprogramm:
„Mit einem Master-Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Sozialwissenschaften (inkl. Politikwissenschaften) können Sie sich für das Verwaltungsreferendariat bewerben. Während des zwei-jährigen Verwaltungsreferendariates, indem Sie sich bereits im Beamtenverhältnis auf Widerruf befinden, werden Sie auf eine Führungstätigkeit im öffentlichen Dienst vorbereitet. Am Ende des Vorbereitungsdienstes absolvieren Sie eine Staatsprüfung. Wenn Sie diese erfolgreich abschließen, erwerben Sie die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2.2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen, mit der sie sich auf Führungspositionen im Beamtenverhältnis bewerben können. Weitere Informationen unter: https://www.im.nrw/karriere/ausbildung/mit-hochschulabschluss