© CRIS.NRW

Organisationsstruktur von CRIS.NRW

Landesinitiative CRIS.NRW

Die Landesinitiative CRIS.NRW ist ein vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen gefördertes Kooperationsprojekt im Rahmen der Digitalen Hochschule NRW, das die nordrhein-westfälischen Hochschulen bei der Verbesserung ihrer Forschungsberichterstattung unterstützen soll. Es ist an der Universität Münster angesiedelt und hat keine eigene Rechtspersönlichkeit inne.

Verbund CRIS.NRW

Die Hochschulen des Landes schließen sich zum Verbund CRIS.NRW zusammen, als dessen Geschäftsstelle die Universität Münster fungiert. Die Universität Münster betraut das Team der Landesinitiative CRIS.NRW mit den damit verbundenen Aufgaben, etwa im Hinblick auf die Sammlung, Bündelung und Konsolidierung von Weiterentwicklungsbedarfen der Verbundmitglieder hinsichtlich des eingesetzten Software-Systems und für die Spezifikationen des KDSF sowie bei der Interessenvertretung der Verbundmitglieder auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Die Mitgliederversammlung des Verbunds CRIS.NRW fungiert als Organ der Meinungsbildung und kann Empfehlungen gegenüber dem Lenkungskreis der Landesinitiative CRIS.NRW aussprechen.