Kooperationspartner von CRIS.NRW

CRIS.NRW ist ein Kooperationsprojekt der öffentlich-rechtlichen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben arbeitet CRIS.NRW darüber hinaus mit weiteren Partner:innen zusammen.

Logo MKW NRW

Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt die Umsetzung der Empfehlungen des Wissenschaftsrat für einen bundesweiten Kerndatensatz Forschung und fördert deshalb die Landesinitiative CRIS.NRW zunächst bis 2023 mit insgesamt 12,3 Millionen Euro.

Logo DH.NRW

Digitale Hochschule NRW

In der Digitalen Hochschule NRW arbeiten 42 nordrhein-westfälische Hochschulen und das MKW.NRW zusammen, um vorhandene Kompetenzen zur digitalen Transformation zu bündeln und vernetzen. Die Geschäftsstelle der DH.NRW unterstützt und berät CRIS.NRW in organisatorischen Belangen und bei der Vernetzung mit anderen Kooperationsvorhaben.

Logo HIS eG

HIS eG

Die von CRIS.NRW eingesetzte FIS-Lösung ist HISinOne-RES der HIS eG. Als Genossenschaft beteiligt die HIS ihre Mitglieder am Entwicklungsprozess. CRIS.NRW ist im Beraterkreis der HIS eG vertreten und bündelt die Anliegen der nordrhein-westfälischen Hochschulen gegenüber der HIS eG.

Logo AT-CRIS

AT-CRIS GmbH

Fachlich, methodisch und technisch setzt CRIS.NRW auf die Expertise der AT-CRIS GmbH. AT-CRIS ist darauf spezialisiert, Hochschulen auf neue IT Systeme wie bspw. FIS vorzubereiten und diese einzuführen. Das Team der AT-CRIS unterstützt CRIS.NRW auch in den Einführungsprojekten mit den einzelnen Hochschulen.

Logo DFN-CERT

DFN-CERT

In Fragen des Datenschutzes und bei den damit verbundenen Dokumentationspflichten kooperiert CRIS.NRW mit dem DFN-CERT. Ergänzend unterstützt uns das DFN-CERT bei der Erstellung eines Sicherheitskonzepts nach den Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). So wird gewährleistet, dass das Hosting der FIS-Lösungen rechtskonform und sicher erfolgt.

Logo KDSF

Helpdesk für die Einführung des Kerndatensatz Forschung

Der Helpdesk für die Einführung des Kerndatensatz Forschung ist am DZHW angesiedelt und unterstützt CRIS.NRW bei der spezifikationsgemäßen Umsetzung des KDSF. CRIS.NRW bündelt die Anfragen und Weiterentwicklungsbedarfe der NRW-Hochschulen und gibt diese an den Helpdesk weiter.