© CRIS.NRW

Aufgaben & Ziele von CRIS.NRW

CRIS.NRW hat das übergeordnete Ziel, die nordrhein-westfälischen Hochschulen bei der Digitalisierung und Verbesserung ihrer Forschungsberichterstattung vollumfänglich zu unterstützen. Sie sollen so befähigt werden, ihre Forschungsaktivitäten künftig in einheitlicher Weise und auf Basis des Kerndatensatz Forschung (KDSF) zu dokumentieren. Ziel des landesweit gemeinsamen Vorgehens ist es zudem, das Verhältnis zwischen Zugewinn der Auskunftsfähigkeit und dem damit verbundenen Aufwand zu optimieren.

Zu diesem Zwecke stellt CRIS.NRW Informations- und Beratungsangebote bereit und schafft Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus baut CRIS.NRW langfristig ausgerichtete und zentral tragfähige Strukturen für die Implementierung und den Betrieb von Forschungsinformationssystemen (FIS) auf. Außerdem koordiniert und repräsentiert CRIS.NRW einen Verbund nordrhein-westfälischer Hochschulen zum Zwecke der Interessenvertretung gegenüber den Stakeholdern auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene.