Das CDSC bietet – teilweise in Zusammenarbeit mit Fachbereichen sowie anderen wissenschaftlichen Zentren und Institutionen – Veranstaltungen zu den Themen Data Science, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sowie zu komplexen und nichtlinearen Systemen an.

Das Spektrum reicht von regelmäßigen Kolloquien und Vortragsreihen bis hin zu Tagungen und Workshops und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen – vom wissenschaftlichen Fachpublikum bis zur breiten, interessierten Öffentlichkeit.

Einen Überblick über das aktuelle Programm finden Sie auf unserer Website. Alternativ können Sie sich über unsere Mailingliste regelmäßig über kommende Veranstaltungen informieren lassen.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungsformate

CDSC-Kolloquium
© CDSC

CDSC Kolloquium

Im CDSC Kolloquium präsentieren interne und externe Forschende regelmäßig aktuelle Arbeiten aus Data Science, Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz sowie aus der mathematischen Modellierung und der Forschung zu komplexen und nichtlinearen Systemen.

Das Kolloquium richtet sich an ein Fachpublikum, steht aber allen Interessierten offen.

CDSC Schnittstellen
© CDSC

CDSC Schnittstellen

In technischen Systemen sind Schnittstellen entscheidend für den Austausch von Informationen. Unsere Vortragsreihe "CDSC Schnittstellen" greift diesen Gedanken auf: Sie bereitet Erkenntnisse aus der modernen Wissenschaft rund um Daten, KI und Komplexität verständlich auf und trägt sie in die breite, interessierte Öffentlichkeit.

Fachkenntnisse sind nicht erforderlich – Neugier genügt.

AIM for
© CDSC

AIM for

"AIM for" ist die interdisziplinäre Workshopreihe der Initiative „Artificial Intelligence Münster for Science“. Sie vernetzt Forschende der Universität Münster, die Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen in ihrer Forschung einsetzen oder perspektivisch davon profitieren, und wird durch Impulse externer Expert*innen ergänzt. Jede Ausgabe widmet sich einem wissenschaftlichen Themenfeld, in dem KI neue methodische Zugänge eröffnet.

Im SoSe 2026 starten wir die Reihe gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Otto Creutzfeldt Center mit dem Workshop AIM for the Brain. Weitere Informationen folgen bald an dieser Stelle oder über unsere Mailingliste.

Windows to Complexity
© CDSC

Windows to Complexity

"Windows to Complexity" ist ein interdisziplinäres Workshopformat zur internen und externen Vernetzung im Bereich komplexer Systeme. Im Mittelpunkt stehen theoretische, modellbasierte und datengetriebene Ansätze zur Analyse komplexer und nichtlinearer Systeme in Natur, Technik und Gesellschaft. Jede Ausgabe nimmt ein wissenschaftliches Themenfeld in den Blick, das neue Perspektiven auf komplexe und nichtlineare Systeme eröffnet.

Unsere Workshopreihe Windows to Complexity wird im Laufe des Jahres 2026 starten. Weitere Informationen zu den kommenden Themen und Terminen folgen hier und über unsere Mailingliste.

Einzelformate und kürzlich durchgeführte Veranstaltungen

Einen Überblick über länger zurückliegende Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

Webslider Zfw-rv
© ZfW

Öffentliche Vortragsreihe

Im Wintersemester 2025/26 findet die interdisziplinäre Ringvorlesung „Hach, alles ist komplex! Zur Vielgestaltigkeit von Komplexität in Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur“ statt.
Diese wird vom Zentrum für Wissenschaftstheorie und dem CDSC organisiert und richtet sich an ein allgemeines Publikum. 

Die Online-Teilnahme erfordert eine vorherige Anmeldung! Informationen hierzu sowie das vollständige Programm finden Sie hier.

Interki-talks Webslider
© CDSC

InterKI Talks

Im Rahmen dieser Vortragsreihe werden Vorträge zu spannenden, gesellschaftlich relevanten und zukunftsweisenden Themen rund um KI angeboten. Zielgruppe sind Wissenschaftler*innen und Studierende verschiedener Fachrichtungen sowie die interessierte Öffentlichkeit. 

Zur Veranstaltungsübersicht