Beiträge zur Studienreform

Klapper, R., Moerschbacher, B. M. (2010). Biologna: Was will Bologna? - Was kann Bologna? Zoologie 2010, Basilisken-Presse, Rangsdorf, pp. 43-60

Rach, J., Moerschbacher, B. M. (2009). Das Projektmodul: Ein Rahmen für Forschendes Lernen in den Biowissenschaften. In: L. Huber, J. Hellmer, F. Schneider, eds., Forschendes Lernen im Studium - Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Universitäts-Verlag Webler, Bielefeld, pp.169-178

Moerschbacher, B. M. (2005). Ein integratives Konzept gestufter Studiengänge in den Biowissenschaften. In: W. Benz, J. Kohler, K. Landfried, eds., Handbuch Qualität in Studium und Lehre E 8.2 Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH, Annecy, pp. 1-30. [Google Scholar]

Moerschbacher, B. M. (2005). Gestufte Studiengänge in den Biowissenschaften an der Universität Münster - ein integratives Konzept. In: A. Hopbach, V. Chalvet, eds., Qualität messen - Qualität managen: Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung. HRK Beiträge zur Hochschulpolitik 6/2005, pp. 168-176. [Google Scholar]

Moerschbacher, B. M. (2004). Aufgabenverteilung bei der ECTS-Einführung in den Hochschulen. b) Was machen die Fachbereiche?. In: S. Wuttig, A. Garbe, eds., Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) in der Praxis: Informationen und Beispiele zur Umsetzung an deutschen Hochschulen. Deutscher Akademischer Austauschdienst, pp. 111-118. [Google Scholar]

Moerschbacher, B. M. (2004). Vermittlungswissenschaft aus der Sicht eines naiven Biowissenschaftlers am Beispiel eines integrativen Konzepts für Modularisierung und Stufung fachwissenschaftlicher und lehrer/innen/bildender Studiengänge in den Biowissenschaften an der Universität Münster. In: W. Habel, J. Wildt, eds., Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilblrunn, pp. 209-221. [Google Scholar]

Moerschbacher, B. M. (2004). Bologna und seine Wirkungen in den Hochschulen. In: S. Zemene, V. Chalvet, W. Dreyer, eds., Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. HRK Beiträge zur Hochschulpolitik 9/2004, pp. 101-109. [Google Scholar]

Moerschbacher, B. M. (2004). Arbeitsschritte und Beteiligte bei der Konzeption gestufter Studiengänge. In: E. Chválová, B. Kleinheidt, eds., Bologna Reader: Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen. HRK Beiträge zur Hochschulpolitik 8/2004, p. 14. [Google Scholar]