01-07-2019© MNULicht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung Asshoff, R., Dankbar, J., Bartelheimer, M. (2019). Licht- und Schattenblätter zeigen besonders anschauliche Adaptationen an verschiedene Umweltbedingungen. Im Kontexteiner leicht umsetzbaren Freilandübung werden morphologische Eigenschaften dieser Blätter untersucht. Ökologisch relevante Bezugsgrößen wie der Wassergehalt und die Spezifi schen Blattfl äche lassen sich aus den gemessenen Werten berechnen und darstellen. Die Werte können ferner mit Hilfe der Anatomie des jeweiligen Blatttyps erklärt werden. Asshoff, R., Dankbar, J., Bartelheimer, M. (2019). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal), 03, 222-228. [de]