Literatur

 

Relevante rechtliche Anforderungen

  • Bundesministerium der Justiz (BdJ) (2019): Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0). https://www.gesetze-im-internet.de/bitv_2_0/BJNR184300011.html
  • Deutscher Bundestag (2008): Gesetz zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie zu dem Fakultativprotokoll vom 13. Dezember 2006 zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Berlin: Deutscher Bundestag. https://www.un.org/depts/german/uebereinkommen/ar61106-dbgbl.pdf
  • Deutscher Bundestag (2015): Gesetz für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Bundesverwaltung und in den Gerichten des Bundes (Bundesgleichstellungsgesetz - BGleiG). Berlin: Deutscher Bundestag. https://www.gesetze-im-internet.de/bgleig_2015/BGleiG.pdf
  • European Telecommunications Standards Institute (ETSI) (2021): Accessibility requirements for ICT products and services. Belgien: Brüssel. https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/301500_301599/301549/03.02.01_60/en_301549v030201p.pdf
  • United Nations (2006): Convention on the Rights of Persons with Disabilities [A/RES/61/106]. New York: United Nations. https://www.un.org/development/desa/disabilities/resources/general-assembly/convention-on-the-rights-of-persons-with-disabilities-ares61106.html
  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 (2018): https://www.w3.org/TR/WCAG21/

 

Weitere Literatur

  • Adrian, S., Höllig, S., Hasebrink, U., Bosse, I., & Haage, A. (2017). Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Medienbezogene Handlungen, Barrieren und Erwartungen einer heterogenen Zielgruppe. Media Perspaktiven, (3), 145–156.
  • Bandilla, W. von, Kaczmirek, L., Blohm, M. & Neubarth, W. (2009). Coverage- und Nonresponse-Effekte bei Online-Bevölkerungsumfragen. In N. Jackob & Schoen, Harald, Zerback, Thomas (Hrsg.), Sozialforschung im Internet. Methodologie und Praxis der Online-Befragung (Lehrbuch, 1. Aufl., S. 129–143). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91791-7_8
  • Berger, U., Fehlinger, M., Mühleck, J., Wick, K. & Schwager, S. (2019). Inklusive Forschung: Validierung der Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) in Leichter Sprache an einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie [Inclusive Research: Validation of the General Self-Efficacy Scale in Simple Language in a Sample of Students with Special Educational Needs], 69(9-10), 398–406. https://doi.org/10.1055/a-0831-2270
  • Kaczmirek, L. (2008). Human-Survey Interaction: Usability and Nonresponse in Online Surveys. Dissertation. Universität Mannheim, Mannheim. Zugriff am 01.02.2022. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-21508
  • Pridik, N. (2018). Visualisierung rechtlicher Inhalte in Leichte-Sprache-Texten. In C. Maaß & I. Rink (Hrsg.), Handbuch Barrierefreie Kommunikation (S. 486). Berlin: Frank & Timme.
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  • Rohde, V. & Stechert, L. (2019). Leichte Sprache und Typohraphie. Ein Usability-Test zur Erkennbarkeit und Leserlichkeit ausgewählter Schriftarten. In K. Alexander (Hrsg.), Mit Typografie und Bild barrierefrei kommunizieren. Forschungsstand und Studien (Kommunikation - Partizipation - Inklusion, Bd. 7, S. 69–97). Berlin: Frank & Timme.
  • Rohde, V. (2019). Detailtypographie in der Leichten Sprache. Eine Studie zur Auswirkung von Zeilenabständen auf die Lesbarkeit von Texten in Leichter Sprache. In K. Alexander (Hrsg.), Mit Typografie und Bild barrierefrei kommunizieren. Forschungsstand und Studien (Kommunikation - Partizipation - Inklusion, Bd. 7, S. 147–190). Berlin: Frank & Timme.
  • Schuppener, S. & Bock, B. (2018). Geistige Behinderung und barrierefreie Kommuniaktion. In C. Maaß & I. Rink (Hrsg.), Handbuch Barrierefreie Kommunikation (S. 221). Berlin: Frank & Timme.
  • Schwarz, N., Knäuper, B., Hippler, H. J., Noelle-Neumann, E. & Clark, L. (1991). Rating Scales. Numeric Values may change the meaning of scale labels. Public Opinion Quarterly, 55, 570–582.
  • Steinwede, J., Kersting, A., Harand, J., Schröder, H., Schäfers, M. & Schachler, V. (2021). Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen - 4. Zwischenbericht. Forschungsbericht 571 (Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Hrsg.). Verfügbar unter: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Forschungsberichte/fb-571-repraesentativbefragung-teilhabe.pdf?__blob=publicationFile&v=2
  • Trescher, H. (2018). Ambivalenzen Leichter Sprache, Zeitshrift für Inklusion. Zugriff am 11.03.2022. Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/579/432
  • Trescher, H. (2020). Leichte Sprache und Barrierefreiheit. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(10), 48–54. Verfügbar unter: https://www.szh-csps.ch/z2020-10-06/pdf