Förderpreis der Angewandten Informatik
Datum: 04.12.2025, 16:00 Uhr
Preisverleihung: 2025
Ort: IHK Nord Westfalen (Sitzungssaal)
Ein besonderes Jubiläum für den IT-Standort Münster: Am Freitag, dem 04.12.2026, fand in den Räumen der IHK Nord Westfalen zum 20. Mal die feierliche Verleihung des Förderpreises der Angewandten Informatik statt. Das breite Spektrum der modernen Informatik spiegelte sich in den zehn nominierten Abschlussarbeiten wider, die in diesem Jahr aus den Fachbereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Chemie und Marketing stammten. Eine achtköpfige Jury aus Vertretern der Universität und der lokalen IT-Industrie hatte die anspruchsvolle Aufgabe, aus diesen Einreichungen die Preisträger zu ermitteln.
Nach einer Begrüßung durch Herrn van Deel von der gastgebenden IHK Nord Westfalen sowie Herrn Dr. Frank Köhne von der viadee IT-Unternehmensberatung, in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Angewandten Informatik, übernahm Prof. Dr. Benjamin Risse das Wort. Als geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Münster hielt er die Laudatio auf die herausragenden Leistungen der Absolventen.
Der Hauptpreis ging in diesem Jahr an Herrn Malte Nick aus dem Fachbereich Informatik. Seine Arbeit mit dem Titel „Conserved Evolutionary Trajectories in Clonal Tumor Development“ überzeugte die Jury durch ihre wissenschaftliche Exzellenz und Tiefe. Er wurde mit dem Förderpreis in Höhe von 2.500 € ausgezeichnet.
Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr der von der items GmbH gestiftete Sonderpreis für die Arbeit mit der größten Praxisrelevanz vergeben. Dieser mit 1.000 € dotierte Preis wurde Herrn Nick Wierich für seine interdisziplinäre Arbeit in der Chemie verliehen. Seine Thesis zum Thema „Graph-Based Approach for Predicting Electron Ionization Spectra from Molecular Structures“ schlägt eine beeindruckende Brücke zwischen computergestützten Ansätzen und chemischer Analytik.
Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung markierte ein hochkarätiger Festvortrag: Prof. Dr. Wolfram Pernice referierte zum zukunftsweisenden Thema „Optische Neuronale Netze“ und gab den Gästen faszinierende Einblicke in neue technologische Horizonte. Im Anschluss an den offiziellen Teil klang die Jubiläumsveranstaltung bei anregenden Gesprächen und in angenehmer Gesellschaft aus.