Förderpreis der Angewandten Informatik
Datum: 28.11.2024, 16:00 Uhr
Preisverleihung 2024
Ort: IHK Nord Westfalen (Sitzungssaal)
Am Donnerstag, dem 28.11.2024, fand in den Räumen der IHK Nord Westfalen zum 19. Mal die Verleihung des Förderpreises der Angewandten Informatik statt. Die Preisträger wurden von einer achtköpfigen Jury aus der Universität und der lokalen IT-Industrie ausgewählt. Elf nominierte Abschlussarbeiten bildeten die Grundlage für die Auswahl.
Nach einer Begrüßung durch Herrn van Deel von der IHK Nord Westfalen als Gastgeber und Herrn Ludger Hemker, den Vorsitzenden des Fördervereins der Angewandten Informatik, hielt Prof. Dr. Benjamin Risse, geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Münster, die Laudatio.
Der Gewinner war Herr Adrian Paskert mit seiner Masterarbeit zum Thema „An efficient parallel solver for acoustofluidic simulations and its application to acoustically propelled microparticles“. Er wurde mit dem Förderpreis in Höhe von 2.500 € ausgezeichnet.
Zusätzlich wurde von der items GmbH ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 € für die Arbeit mit der größten Praxisrelevanz vergeben. Diesen Preis erhielt Herr Fabian Ridder für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „HalluRAG: Detecting Hallucinations in RAG Applications Using an LLM’s Internal States“.
Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete ein inspirierender Festvortrag von Herrn Marc Bober von der Web Computing GmbH zum Thema „Wie KI aus Münster die digitale Souveränität der Sparkassen-Finanzgruppe sichert“. Anschließend klang die Veranstaltung in angenehmer Gesellschaft aus.
