Förderpreis der Angewandten Informatik

Datum: 16.11.2023, 16.00 Uhr

Preisverleihung 2023

Ort: IHK Nord Westfalen (Sitzungssaal)

Am Donnerstag, 16.11.2023, fand in den Räumen der IHK Nord Westfalen zum 18. Mal die Verleihung des Förderpreises der Angewandten Informatik statt. Die Preisträger wurden von einer 9-köpfigen Jury aus Universität und lokaler IT-Industrie ausgewählt. Acht nominierte Abschlussarbeiten lagen der Auswahl zugrunde.

Nach einer Begrüßung durch Frau Weidner von der IHK Nord Westfalen als Gastgeberin und Herrn Ludger Hemker als Vorsitzendem des Fördervereins der Angewandten Informatik hielt Prof. Dr. Herbert Kuchen als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Münster die Laudatio.

Gewinner war Herr Sven Ligensa mit seiner Bachelorarbeit zum Thema „Combining Deep Feature Extraction with Locality-Sensitive Hashing for Reverse Image Search“. Er wurde mit dem Förderpreis in Höhe von 1.500 € ausgezeichnet.

Zusätzlich wurde von der items GmbH ein Sonderpreis in Höhe von 500 € für die Arbeit mit dem größten wissenschaftlichen Anspruch vergeben. Diesen Preis erhielt Frau Dr. Marina Evers für Ihre Dissertation mit dem Titel „Interactive Visual Parameter-Space and Correlation Analysis of Spatio-Temporal Simulation Ensembles“.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Festvortrag von Herrn Dr. Stefan Kister von IBM Research zum Thema „Quantencomputing – Das nächste große Ding?“, bevor die Veranstaltung mit einem lockeren Beisammensein ausklang.

von links nach rechts: Ludger Hemker (Vorsitzender des Förderkreises der Angewandten Informatik), Frederick Josef Schindlegger, Prof. Dr. Herbert Kuchen (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik), Sven Ligensa, Dr. Marina Evers, Clara Inserte Singla, Jonas Hochstrat, Gerrit Seifert). Es fehlen: Justus Simon Coen und Jan Stambke.
© IHK Nord Westfalen - Witte