Förderpreis der Angewandten Informatik

Datum: 01. Dezember 2009
Preisverleihung 2009
Ort: IHK Nord Westfalen

Am 01. Dezember 2009 wurde der mit 1500 EUR dotierte "Förderpreis der Angewandten Informatik" in den Räumen der IHK Nord Westfalen verliehen. Mit dem Preis zeichnete der Förderkreis der Angewandten Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e. V. zum fünften Mal junge Nachwuchswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität aus, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Angewandten Informatik gezeigt haben.

Der Preis 2009 wurde Herrn Dr. Steffen Wachenfeld für seine Dissertation "Recognition of Screen-Rendered Text" verliehen. Herr Dr. Wachenfeld wurde in Unna geboren, hat am Institut für Informatik in Münster studiert und lebt seit April 2009 in Philadelphia (USA). In seiner Dissertation entwickelte er eine neue Methode zur automatischen Erkennung von Zeichen und Texten, die pixelweiseauf Bildschirmen dargestellt sind. Aufgrund der oft äußerst geringen Auflösung versagen in solchen Situationen die klassischen Verfahren zur Texterkennung, wie sie z. B. für gescannte Eingaben üblich sind.

Vergeben wurden ferner zwei Sonderpreise:

Dr. Joachim Schwieren, der am Institut für Wirtschaftsinformatik studiert hat, erhält einen Sonderpreis für die Arbeit mit der höchsten Praxisrelevanz. Das Thema seiner Dissertation lautete: "Konzeption und Realisierung einer RFID-Middleware-Architektur für Mobile Systeme". Jörg-Stefan Praßni erhielt den Sonderpreis für die beste Diplomarbeit, die den Titel "Sketch-based Volume Classification" trägt. Er absolvierte sein Studium am Institut für Informatik.

Im Anschluss an die Verleihung, bei der der geschäftsführende Direktor des Instituts für Angewandte Informatik, Herr Prof. Dr. Wolfram-M. Lippe, die Laudatio hielt, erfolgte ein Festvortrag durch Herrn Dr. Joachim Schaper. Er ist der Vizepräsident der weltweiten Forschungsorganisation der SAP AG und ist für deren Forschungsaktivitäten in Europa, dem mittleren Osten und Afrika zuständig. Herr Dr. Schaper referierte vor den rund 70 Zuhörern über das Thema "Cloud Computing für die nächste Generation von Businessanwendungen". Dabei beschrieb er das neue Geschäftsmodell, durch das sich die Beziehung zwischen Lösungsanbieter und Anwender in der Informationswirtschaft verändert. Beim Cloud Computing wird die Software bei Bedarf über das Internet bezogen und nicht mehr auf dem eigenen Rechner installiert.