Auftakt für Kunstprojekt „Atlas der Mitten“

Mit einem offiziellen Treffen ist das Kunstprojekt „Atlas der Mitten“ von Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov gestartet – Teil des Jubiläums „50 Jahre Kreis Steinfurt – Hier lebt’s sich gut!“. Die AFO ist mit der "Expedition Münsterland" Partnerin des Projektes, das das Regionale Kulturprogramm (RKP) fördert.
Die Idee stammt vom Künstler*induo Katerina Kuznetcowa & Alexander Edisherov. Zentraler Bestandteil ist die Ermittlung des geografischen Mittelpunkts des Kreises sowie der beteiligten Kommunen Emsdetten, Greven, Hörstel, Rheine, Saerbeck und Steinfurt. Dort werden Plaketten installiert und Workshops angeboten. Das Institut für Geoinformatik hat in Zusammenarbeit mit der GEO-IT des Kreises Steinfurt den geografischen Mittelpunkt exakt berechnet.
Ziel ist es, persönliche Lebensmittelpunkte sichtbar zu machen und einen kreativen Dialog über Heimat und Identität anzuregen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Erinnerungen, Fotos, Tonaufnahmen oder Videos zu bedeutenden Orten im Kreis einzusenden – per E-Mail an info@atlasdermitten.com oder per Post an: Kuznetcowa & Edisherov, Mozartstraße 20, 40479 Düsseldorf.