Kunst trifft Geschichte

Genauso gerne, wie die AFO mit dem Projekt Expedition Münsterland Wissenschaft in die Region bringt, engagiert sie sich als Partnerin beim außergewöhnlichen Dülmener Projekt "Kunstkrater Dülmen", das vom Regionalen Kultur Programm (RKP) NRW gefördert wird.
Unter dem Titel „Does The Ground Remember?“ wird der Böckenbusch am östlichen Stadtrand Dülmens vom 10. Mai bis 29. Juni 2025 zur eindrucksvollen Freiluft-Ausstellung.
Das Projekt erinnert 80 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Terrorherrschaft nicht nur an die Vergangenheit, sondern regt eine gegenwartsbezogene Auseinandersetzung mit Themen wie Krieg, Terror und Naturzerstörung an.
Die Schirmherrschaft übernimmt der Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags, André Kuper. Dan Lie unterstützt das Projekt als „Patron of Dreams“. Darüber hinaus dokumentieren vier Mitglieder der "vhs fotokunst AG Lüdinghausen" das Ausstellungsthema fotografisch. Ihre Arbeiten werden ab Juli 2025 im Rahmen einer Wanderausstellung an mehreren Orten im Münsterland zu sehen sein.
Einladung zur Ausstellungseröffnung
10. Mai 2025, 15.00 Uhr
Dülmen, Mitwick 32