News - PROvendis

Hochschulen als Zukunftsmotor

Rektor Prof. Johannes Wessels spricht in Düsseldorf über Innovationswege in Norderhein-Westfalen
© Susanne Kurz - MWIKE

Die Bedeutung von Erfindungen aus den Hochschulen als Motor für die Innovationsfähigkeit der Wirtschaft in NRW: Diesem Thema hat sich kürzlich der Rektor der Universität Münster, Prof. Johannes Wessels, in seiner Rolle als Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz NRW und als Vorsitzender des Aufsichtsrats der PROvendis GmbH gewidmet. Bei der Veranstaltung „Zukunftswege NRW“ am 19. Februar 2024 in Düsseldorf diskutierte er Herausforderungen und Zukunftsvisionen gemeinsam mit den NRW-Ministerinnen Mona Neubaur und Ina Brandes.

Die Uni Münster koordiniert gemeinsam mit der PROvendis GmbH den Verbund NRW Hochschul-IP, zu dem sich 29 Hochschulen in NRW zusammengeschlossen haben, um den Wissens- und Technologietransfer aus den Hochschulen in Wirtschaft und Gesellschaft zu verbessern.

Die Hochschule in Münster hat zudem ein internes Programm zur Förderung von aussichtsreichen, technologiebasierten Ergebnissen aus der Grundlagenforschung ins Leben gerufen und ist damit Vorreiterin in NRW. Der interne „Validierungsfonds“ stellt Forscher*innen der Uni Münster bis zu 180.000 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Erfindung zur Verfügung. Wir möchten Ideen mit hohem Innovations- und Anwendungspotenzial schützen, weiterentwickeln und umsetzen.