News - "Frag Sophie!"

Wissenschaftskommunikation für Kinder

"Frag Sophie!" beantwortet Fragen auf der yango-Seite der "Westfälischen Nachrichten"

Das partizipative Frage-Antwort-Projekt „Frag Sophie!“ ist derzeit regelmäßig in Münsters Tageszeitung, den "Westfälischen Nachrichten" (WN), vertreten. Auf der Seite "yango", die sich an Kinder und Jugendliche richtet, wird seit Jahresbeginn die hochwertig illustrierte Frage-Antwort-Serie – die sogenannten Wissenshappen –  zum Thema „Universum“ veröffentlicht. Stellvertretend für die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Münster beantworten die clevere Comicfigur Sophie und die weise Eule Oho aktuell einmal pro Woche die Fragen aus der Zivilgesellschaft.

Der erste Wissenshappen zur Frage „Ist der Andromedanebel zwischen den Sternen wichtig und verschwindet er irgendwann?“, beantwortet von Dr. Harald Kullmann (Zentrum für Didaktik der Biologie), war bereits am 6. Januar 2024 auf der yango-Seite zu sehen; die Frage "Wie viel Müll fliegt im Wetltraum herum" und deren Antwort gab's am 3. Februar 2024. Weitere spannende Antworten zu den neugierigen Fragen wie z.B. „Wieso kann man im Weltall nicht atmen?“ und „Kann es sein, dass das All älter ist als bisher angenommen?“ folgen weiterhin.

Die Universums-Serie geht auf das Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dessen Partnerprojekt „Frag Sophie!“ zurück. Mehr Informationen gibt es auf den "Frag Sophie"-Seiten zum Universum und auf Instagram @frag_sophie.

Die Wissenshappen werden mit den sie betreuenden Wissenschaftler*innen, dem Illustrator Gianluca Scigliano (Obscure Visions) und dem Projekt-Team entwickelt und auch auf Instagram (@frag_sophie) veröffentlicht. Zwei unterschiedliche Themen pro Jahr werden im Projekt „Frag Sophie!“  – basierend auf Bürger*innen-Fragen und in Kooperation mit Wissenschaftler*innen der Universität Münster – interdisziplinär betrachtet und medial aufbereitet. Das erste der zwei Themen im Jahr orientiert sich inhaltlich an dem wechselnden Thema des BMBF-Wissenschaftsjahrs.