Event - „Brown Bag“

Einladung zu „Brown Bag“-Sessions

Die Citizen-Science-AG lädt im Sommersemester 2024 zur schlauen Mittagspause
© Juliane Schneider

Im Sommersemester 2024 setzt die Citizen-Science-AG der Universität Münster ihr Angebot fort und plaudert für alle Neugierigen und CS-Interessierten aus dem Nähkästchen. Während der Vorlesungszeit werden passend zur Mittagspause an jedem 3. Montag des Monats zwischen 12.15 und 13.00 Uhr in der "Brown Bag"-Session per Zoom "CS-Häppchen" serviert. Es werden Einblicke in Citizen-Science-Projekte gewährt sowie in laufende und geplante Aktivitäten. Zudem geht's um Herausforderungen von Citizen Science in Münster und Umgebung.
Sie können sich hier zu einem oder mehreren Terminen der Reihe anmelden und erhalten dann den Zugangangslink zur Zoom-Sitzung.

Die Themen im Sommersemester 2024:

• Den Anfang machen am 15.4.2024 "Des Teufels neue Steine", eines der ersten Siegerprojekte des CS-Wettbewerbs der Universität Münster. Dabei wurde das Megalithgrab „Düwelsteene“ in Heiden (Kreis Borken) zusammen mit der Bevölkerung und mit Unterstützung der LWL-Altertumskommission digital rekonstruiert und in einer Ausstellung präsentiert. Florian Jüngerich präsentiert das Projekt, die Herausforderungen von CS in Coronazeiten und dessen Ergebnisse.
  • Am 27.5.2024 (Achtung! Vierter Montag im Monat!) gibt uns Annina Hofferberth, Mitarbeiterin des Geschichtsortes Villa ten Hompel, Einblicke in die Workshops für Bürger*innen, die sich mit der eigenen Familiengeschichte während der NS-Zeit auseinandersetzen möchten. „Erzähl mal!“ ist die Reihe überschrieben, die in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung vieler Archive in Münster und dem Münsterland ermöglicht wird.
  • Am 17.6.2024 wird auf das wichtige Thema Wissenschaftskommunikation geschaut. Dr. Constanze Bartsch und Dr. Katja Arens zeigen am Beispiel des Projektes „Frag Sophie!“ auf, welches Potential Comics für die Wissenschaftskommunikation bieten und wie eine zielgruppenspezifische Ansprache mit der Auswahl unterschiedlicher medialer Formate gelingt.
  • Den Abschluss bildet am 15.7.2024 ein Einblick in das CS-Projekt "agroforst monitoring", den Chiara Pohl und Matthis Schönherr aus dem Projektteam geben. Citizen Scientists leisten in diesem Projekt in selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lokalgruppen einen wertvollen Beitrag durch die langfristige und deutschlandweite Erforschung moderner Agroforst-Ökosysteme. Ziel ist es, den derzeit großen Herausforderungen wie Klimawandel, Boden- und Biodiversitätskrise gemeinsam zu begegnen mit fundiertem Wissen und Fakten.